Am Dienstag, den 8. November 2022 veranstaltet die Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven einen“ Silent-Reading-Abend“ in der Stadtbibliothek Cuxhaven. Beginn ist ab 18.30 Uhr mit einer gleitenden Anfangszeit. In der ersten halben Stunde kann in der Bibliothek gestöbert werden und es gibt Infos zum Ablauf des Abends. Von 19 Uhr bis 20.30 Uhr ist dann Zeit zu lesen.
Silent Reading – was ist das? Es bedeutet, in schöner und entspannter Umgebung gemeinsam zu lesen und nicht allein zu sein, jedoch ohne Ablenkung von Alltagspflichten und mobilen Geräten. Dabei können Besucherinnen und Besucher außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Bibliothek zur Ruhe kommen und in konzentrierter Atmosphäre leise das Lesen feiern. Sie können ihre eigenen Bücher mitbringen oder sich in der Bibliothek umsehen und neue Bücher für sich entdecken.
Zum Hintergrund: Die Idee stammt aus den USA. Dort werden seit Jahren in zahlreichen Städten Silent Reading Events „gefeiert“. Niemand denkt sich etwas dabei, wenn Menschen in einem Raum sitzen, die sich alle mit ihren Handys beschäftigen. Aber wenn Menschen zusammen in einem Raum sitzen und still in Büchern lesen, dann ist das in der heutigen Zeit schon etwas Bemerkenswertes. Und: Wo, wenn nicht in Bibliotheken, kann man so einen besonderen Abend zelebrieren?
Im Anschluss an die Lesezeit gibt es die Möglichkeit, sich über die gelesenen Bücher auszutauschen. Wer das Gelesene lieber in Ruhe nachwirken lassen oder das Buch so schnell wie möglich zu Ende lesen möchte, kann sich natürlich auch direkt auf den Heimweg machen.
Um Anmeldung wird gebeten. E-Mail: stadtbibliothek@cuxhaven.de, Tel.: 04721/70070800 oder persönlich in der Stadtbibliothek, Kapitän-Alexander-Str. 1 in Cuxhaven.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721 70070817, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de