Presseinformation

Nr. 475 Steinfurt, 14. Oktober 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Demokratie leben!: 35 Jugendliche und junge Erwachsene tauschen sich beim ersten Jugendforum des Kreises aus
Künftige Treffen einmal im Monat | Interessierte können jederzeit mitmachen

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Der Anfang ist gemacht: Beim ersten Jugendforum des Kreises Steinfurt haben 35 Jugendliche und junge Erwachsene die künftigen Rahmenbedingungen, inhaltliche Schwerpunkte und Priorisierungen festgelegt. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt (KI Kreis Steinfurt) hatte in den AWO-Talentschuppen nach Steinfurt-Borghorst eingeladen. 

Das Jugendforum ist ein Gremium der Partnerschaft für Demokratie, die aktuell im Kreis Steinfurt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ aufgebaut wird. „Das Tolle daran, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können selbst Anträge für Projekte und Maßnahmen stellen und auch entscheiden, welche durchgeführt werden sollen“, erklärt Sozialdezernent Tilman Fuchs das Besondere an diesem Gremium. „Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für Demokratie und Toleranz interessieren“, sagt von der Teilnehmerzahl zum Auftakt begeistert, die Leiterin des Amtes für Schule, Sport und Integration, Sonja Bruns. 

Evgenia Steinepreis, Projektleiterin beim KI erläuterte den Teilnehmenden die Fördermöglichkeiten für Projekte und Maßnahmen, die der Stärkung der Demokratie und der Förderung der Vielfalt dienen. Die Forumsmitglieder haben zunächst den Wunsch einer Teambuilding-Maßnahme geäußert. Im Rahmen dieser sollen verschiedene Gedenkstätten, Museen und historisch relevante Orte in und um Amsterdam besucht werden. Darüber hinaus kamen Ideen wie interkulturelle Kochevents oder Rap gegen Rechts auf den Tisch. Die zum Bundesprogramm zugehörige Koordinierungs- und Fachstelle in Person von Magdalena Jestel vom AWO-Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, hat die 14 bis 25-Jährigen aus dem gesamten Kreis Steinfurt beim Auftakt des Jugendforums begleitet. 

Wer Lust hat beim Jugendforum mitzumachen und sich für Projekte gegen Extremismus, Antisemitismus- und Rassismus bzw. für Demokratie und Vielfalt einsetzen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Das Forum tagt einmal im Monat in unterschiedlichen Kommunen des Kreises. Interessierte melden sich bei Evgenia Steinepreis unter Telefon 02551 692742 oder per E-Mail an evgenia.steinepreis@kreis-steinfurt.de. 

Seit dem 1. Januar 2022 ist der Kreis Steinfurt als „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) aktiv. Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.





Demokratie leben!: 35 Jugendliche und junge Erwachsene tauschen sich beim ersten Jugendforum des Kreises aus