Meldungsdatum: 17.10.2022

Eintauchen in Kassels Geschichte in türkischer Sprache

Vermittlerin Irem-Sena Tasdemir führt am Samstag, 22. Oktober, um 12 Uhr im Stadtmuseum durch die Entwicklung der Stadt.

Die Führung „Chassalla, Cassel, Kassel“ ist ein Klassiker des Museums am Ständeplatz und geeignet für alle, die Kassels Historie kennenlernen wollen.

Anhand von Stadtmodellen und Objekten in der Dauerausstellung zeigt Guide Irem-Sena Tasdemir auf, wie aus der frühen Ansiedlung am linken Ufer der Fulda die heutige Großstadt wurde. Schwerpunkte der Führung bilden die wichtigen Phasen der Stadtentwicklung und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Leben und den Alltag der Menschen: von der ersten Erwähnung im Jahr 913, der Entwicklung der Stadt im Verlauf des 16. Jahrhundert zu einer mächtigen Festung und der Entstehung eines völlig neuen Stadtteils, der Oberneustadt, unter der Herrschaft von Landgraf Karl I. (1654- 1730) bis hin zum Nationalsozialismus und der Zerstörung des historischen Kassels.

Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter 0561 787 4405 ist erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona‐Verordnungen und Schutzmaßnahmen.

Zur Führung in türkischer Sprache durch die Dauerausstellung lädt das Stadtmuseum einmal im Monat ein.

Pressekontakt: Stephan Kaiser


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blick in die Dauerausstellung des Stadtmuseum Kassel

©  
Blick in die Dauerausstellung des Stadtmuseum Kassel

Blick in die Dauerausstellung des Stadtmuseum Kassel