Meldungsdatum: 17.10.2022

Onlineanträge für Führerschein- und Fahrzeugangelegenheiten im Kreis Viersen

Der Führerschein-Pflichtumtausch, die Beantragung eines internationalen Führerscheins oder die An-, Ab- oder Ummeldung von Privatfahrzeugen – all das können Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Viersen online beantragen. Ein persönlicher Termin vor Ort ist dafür nicht mehr notwendig.

„Die aktuelle Terminlage ist nach wie vor angespannt. Wir möchten mit den Onlineverfahren die Vorgänge für die Bürgerinnen und Bürger vereinfachen und natürlich auch die Terminsituation entzerren“, sagt Ralf Seebauer, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr im Kreis Viersen und ergänzt: „Zudem stocken wir derzeit unser Personal auf, um zukünftig noch mehr Termine pro Tag anbieten zu können.“

Der Kreis Viersen vergibt pro Monat für die Führerscheinstelle über 1.000 Termine, in der Zulassungsstelle sind es mehr als 4.000 Termine pro Monat. „Leider werden oft Termine gebucht, aber nicht wahrgenommen. Alleine im letzten Monat sind 122 Termine in der Führerscheinstelle und 541 Termine in der KFZ- Zulassungsstelle nicht abgesagt worden und damit verfallen“, berichtet Thomas Heil, Dezernent für Ordnung und Verbraucherschutz, Kämmerei.

Termine absagen, falls nicht wahrnehmbar

Der Kreis Viersen bittet darum, Termine, die nicht wahrgenommen werden können, abzusagen. Dies geht ganz einfach über einen Link in der Terminerinnerungsmail. Von montags bis freitags werden morgens gegen 7:30 Uhr freie Terminkontingente für den jeweiligen Tag freigeschaltet. „Mit einer Terminabsage bekommt ein anderer Bürger, eine andere Bürgerin die Chance, sein/ihr Anliegen abzuwickeln“, ergänzt Heil.

Mehr Informationen zum Onlineverfahren finden Interessierte unter: www.kreis-viersen.de/themen/mobilitaet/auto-fuehrerschein