Meldungsdatum: 17.10.2022

Kreis Viersen: Hinweis zum zweiten Booster im Impfzentrum

STIKO-Empfehlung zu Auffrischungsimpfungen

Der Kreis Viersen bietet im Impfzentrum und im Impfbus eine Grundimmunisierung sowie eine erste und zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus an. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen weist der Kreis Viersen darauf hin, die empfohlenen Zeiträume zwischen den Impfungen oder einer COVID-19-Erkrankung einzuhalten und einen Nachweis der früheren Impfungen oder den PCR-Nachweis einer festgestellten Infektion zum Impftermin mitzubringen.

Der Abstand zur ersten Auffrischungsimpfung oder zur COVID-19-Erkrankung muss laut STIKO-Empfehlung mindestens sechs Monate betragen.

Für folgende Personengruppen wird laut STIKO eine zweite Auffrischungsimpfung empfohlen, vorzugsweise mit einem Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoff:

  1. Personen ab dem Alter von 60 Jahren,
  2. Personen im Alter ab 12 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz,
  3. Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Patientinnen- und Patientenkontakt bzw. Bewohnerinnen- und Bewohnerkontakt,
  4. Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege,
  5. Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

Der Kreis Viersen weist darauf hin, dass bei den Impfangeboten im Impfzentrum und bei den mobilen Aktionen keine 3. Auffrischungsimpfung angeboten wird.

Bei medizinischen Fragen wird gebeten, den Hausarzt zu konsultieren.