Kreis Steinfurt. Unternehmen und Institutionen, die Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe und MINT-Studiengänge (MINT = Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern möchten, können im Rahmen der beliebten MINT-Rallyes auf sich als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam machen. Die vom zdi-Zentrum organisierten MINT-Rallyes werden vormittags an Schulen in Ibbenbüren, Hopsten, Rheine, Nordwalde, Recke, Hörstel, Lengerich, Saerbeck und Steinfurt angeboten. Noch bis Freitag, 18. November, sind Anmeldungen unter https://westmbh.de/zdi/ möglich.
"Die Nachfrage der Schulen und Unternehmen nimmt stetig zu, denn durch unsere MINT-Rallyes haben sich im vergangenen Jahr viele Praktikums- und Ausbildungsplätze ergeben", so Gabi Wenke vom zdi-Team. Diese Art der Vermittlung ist Gold wert, meint ihre Kollegin Linda Wiechers: „Mit unserem Erfolgskonzept der MINT-Rallye wirken wir dem Fachkräftemangel effektiv entgegen.“ Als Bestandteil der inzwischen beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragene Rallye ist ein gemeinsames Frühstück für die Unternehmen geplant, bei dem diese sich über aktuelle Themen austauschen können.
Bei den bei der Rallye angebotenen Workshops sollen die Jugendlichen in Kleingruppen Berufe wie Feinwerkmechatroniker, Chemieingenieur, technischen Produktdesigner etc. kennenlernen. Unternehmen und Institutionen werden gebeten, bei der Anmeldung aussagekräftige Beschreibungen ihres Workshops anzugeben, damit den interessierten Schülerinnen und Schülern die Wahl leichter fällt. Für weitere Informationen erreichen Interessierte das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH angesiedelte zdi-Zentrum per E-Mail an info@zdi-kreis-steinfurt.de oder per Telefon unter 02551 692710.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de