Meldungsdatum: 22.10.2022

Sicherheit für mobile Endgeräte: Vortrag im Kassel Service Point

Die Experten des Polizeipräsidiums Nordhessen sind am Dienstag 25. Oktober im Kassel Service Point in der Galeria zu Gast. Von 16 bis 19 Uhr stellt sich der Fachbereich Cybercrimerprävention vor. Um 18 Uhr hält die Fachberaterin Aniane Emde einen Vortrag zum Thema „Sicherheit für mobile Endgeräte“.

Smartphones und Tablets sind inzwischen - auch im Urlaub - ständige Begleiter geworden. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, welchen Basis-Schutz auch mobile Endgeräte benötigen und mit welchen Empfehlungen die IT-Sicherheit auch im Urlaub erhöht werden kann. Besucherinnen und Besucher erhalten Tipps für die Urlaubsvorbereitungen, die Reisezeit wie auch für die Rückkehr aus dem Urlaub. Die Themenblöcke „Sicherer Umgang mit Apps" und öffentliche WLAN-Nutzung beleuchten insbesondere die Datensicherheit. Auch das bargeldlose/kontaktlose Bezahlen über das Smartphone wird immer beliebter. Im Vortrag gibt Aniane Emde entsprechende Sicherheitsempfehlungen.

 

Hintergrund:

Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich um Fördermittel aus dem „Ab in die Mitte“‐Programm des Landes Hessen beworben. Die werden genutzt, um gemeinsam mit vielen Partnern aus der Stadtgesellschaft eine Veranstaltungsreihe am Kassel Service Point in der GALERIA zu organisieren. Vom 7. bis 30. Oktober gibt es bei mehr als 40 Veranstaltungen unter den Überschriften „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Service“ für alle etwas zu erleben. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Gleichzeitig können Besucherinnen und Besucher den Kassel Service Point mit all seinen Möglichkeiten kennenlernen und zum Beispiel die städtischen Online‐Services dort ausprobieren.

Pressekontakt: Victor Deutsch