Meldungsdatum: 27.10.2022

Kassel Service Point mit vielen Programmpunkten im Rahmen der Casseler Freyheit

Die Veranstaltungsreihe im Kassel Service Point in der Galeria steht am Wochenende der Casseler Freyheit mit einem Mix aus Informationen und Mitmach-Aktionen ganz im Zeichen der Familien.

Am Freitag von 13 bis 16 Uhr berät die Familienkasse Interessierte über den Kinderzuschlag. Dieser ist eine Geldleistung für Familien mit kleinem bis mittlerem Einkommen. Doch was versteht man unter kleinem und mittlerem Einkommen? Die Familienkasse berät gerne über die Leistungen Kindergeld und Kinderzuschlag und seinen Vorteilen. Auch eine Antragstellung ist direkt vor Ort möglich - schnell und einfach. Weitere Info-Termine der Familienkasse sind am Samstag, 29. Oktober von 16 bis 19 Uhr und Sonntag, 30. Oktober, von 13 bis 17 Uhr. 

Ebenfalls am Freitag von 13 bis 16 Uhr informiert das Sozialamt am Kassel Service Point  zu Bildung und Teilhabe. Das Bildungs- und Teilhabepaket ermöglicht Kindern und Jugendlichen, deren Eltern finanziell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung haben, an Aktivitäten in Schule und Kindergarten teilzunehmen und finanziert Angebote zum Mitmachen in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit. 

Ab 16 Uhr heißt es am Freitag dann „Willkommen von Anfang an“ (auch am Samstag, 29.Oktober, von 14 bis 17 Uhr): Das Gesundheitsamt der Region Kassel informiert (werdende) Mütter, (werdende) Väter, Familien und Interessierte zu den Themen Kindergesundheit, Zahngesundheit, Schwangerschaft, die erste Zeit nach der Geburt, Kinderbetreuung, Quartiersangebote, soziale Vernetzung und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Vor Ort kann unbürokratisch und kostenlos geholfen werden.

Am Samstag, 29. Oktober, berät das Jugendamt der Stadt Kassel 13 bis 16 Uhr Alleinerziehende, in deren Situation der Unterhalt vom anderen Elternteil nicht gezahlt wird, zum Thema Unterhaltsvorschuss und beantwortet Fragen. 

Das Spielmobil Rote Rübe bietet Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr Kinderschminken am Kassel Service Point an und ist zudem mit einer Buttonmaschine vor Ort, an der aus eigenen Zeichnungen Anstecker gefertigt werden können. 

Farbenfroher Abschluss der Veranstaltungsreihe im Kassel Service Point ist eine Graffiti-Aktion am verkaufsoffenen Sonntag: Zum Livepainting auf Leinwände an der GALERIA sind Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben Graffiti einmal auszuprobieren, herzlich eingeladen. Alle Werke werden danach am Kassel Service Point ausgestellt. 

 

Hintergrund:

Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich um Fördermittel aus dem „Ab in die Mitte“‐Programm des Landes Hessen beworben. Die werden genutzt, um gemeinsam mit vielen Partnern aus der Stadtgesellschaft eine Veranstaltungsreihe am Kassel Service Point in der GALERIA zu organisieren. Vom 7. bis 30. Oktober gibt es bei mehr als 40 Veranstaltungen unter den Überschriften „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Service“ für alle etwas zu erleben. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Gleichzeitig können Besucherinnen und Besucher den Kassel Service Point mit all seinen Möglichkeiten kennenlernen und zum Beispiel die städtischen Online‐Services dort ausprobieren.

 

Pressekontakt: Victor Deutsch