Meldungsdatum: 21.10.2022

„Lebenswelten“: Video-Workshop mit Ausflügen für Jugendliche in den Herbstferien

Bei einem Video-Workshop in den Herbstferien können sich Jugendliche als Filmemacherinnen und Filmemacher ausprobieren. Dabei lernen sie neben der technischen Umsetzung auch die medienjournalistische Sprach- und Erzählweise. Es gibt noch freie Plätze für Jugendliche ab 14 Jahren.

In dem fünftägigen Kurs können die Teilnehmenden Grundlagen rund ums Filmen erlernen: Umgang mit Kamera und Schnittprogramm, Bildgestaltung, Arbeiten mit dem Mikrofon, Interviewtechniken und Nachvertonung. In kleinen Produktionsteams beschäftigen sich die Jugendlichen unter Anleitung einer professionellen Filmemacherin mit Fragen rund um ihre aktuelle Lebenswelt und ihren Träumen von einer Welt, in der sie gerne leben würden. Spannende Ausflüge in die Welt der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stehen dafür auf dem Drehplan.
Dazu können die Jugendlichen verschiedene sportliche Angebote nutzen wie etwa Bouldern, Skateboarden oder Kegeln. Im Rahmen des Projektes sind auch ein Workshop zur Berufsorientierung und ein Workshop im Programm "Blauer Sonntag - IndustrieKulturJunior" geplant.

Das Filmprojekt des Kommunalen Jugendbildungswerks der Stadt Kassel findet von Montag, 24.Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, in Kassel und der umliegenden Region statt. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Darin enthalten sind die Workshop-Gebühren, Eintrittspreise und Kosten für die Ausflüge.

Weitere Informationen – auch bezüglich einer Ermäßigung der Teilnahmekosten - gibt es per Mail an karl-heinz.stark@kassel.de oder aber telefonisch unter 0561 787 5148. Auch die Anmeldung erfolgt auf diesem Weg.

Pressekontakt: Simone Scharnke