Meldungsdatum: 21.10.2022

Naturschutzwächter für den Kreis Viersen gesucht

Bewerbungen bis 21. November

Der Kreis Viersen sucht zum 1. Januar 2023 Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter für die Naturschutzgebiete Heidemoore, Lüsekamp und Boschbeck sowie Vennbruch, Saalbruch, Fritzbruch und Burgbruch.

Angesprochen sind Personen mit Interesse für Natur und Landschaft, die sich in ihrer Freizeit eine ehrenamtliche Außendiensttätigkeit für den Kreis Viersen vorstellen können. Die Naturschutzwacht unterstützt die Arbeit der unteren Naturschutzbehörde vor Ort. Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Naturschutzwacht beobachten die Veränderungen in Natur und Landschaft und sorgen dafür, dass Schäden abgewendet werden.

Die Themen sind breit gefächert und umfassen die illegale Müllbeseitigung, in der Landschaft entsorgten Grünschnitt, Feuer und Grillen im Wald, übermäßigen Einsatz von Spritzmitteln, Umgang mit Maulwürfen, Wespen und Hornissen, freilaufende Hunde in Schutzgebieten oder das Fahren und Parken in Schutzgebieten. 

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ihren Wohnsitz innerhalb des oben beschriebenen Dienstbezirks haben. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung von derzeit 40 Euro vergütet. Bewerbungen können schriftlich bis zum 21. November beim Kreis Viersen, Untere Naturschutzbehörde, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen eingereicht werden.

Weitere Auskünfte gibt Mario Snellen telefonisch unter 02162 / 39 1938.

Pressekontakt: Julia Vieth