Meldungsdatum: 03.11.2022

Korrektur: Fado-Abend mit Ana Laíns & Miguel Ramos im Lutherhaus

Am Freitag, 18. November, singen die bekannten Fadistas Ana Laíns und Miguel Ramos ab 20 Uhr im Kulturzentrum Lutherhaus, Jahnstraße 1, in Osnabrück.

Fado - das ist in Töne gegossener portugiesischer Weltschmerz, eine Seelenschau, die von Liebe, Sehnsucht und Hingabe, Verlust und Trauer erzählt. Genau das versuchen die Musikerinnen und Musiker aus Portugal an diesem besonderen Abend in Osnabrück zu vermitteln.

In Griechenland nannte man sie "Die Diva des Fado diferente". In Frankreich nannte man sie "eine Virtuosin der Bühne". In Portugal schätzt Ana Laíns es, als "Malerin der Musik" bekannt zu sein - sie malt mit den Farben des Landes, das ihre große Leidenschaft ist. Ana Laíns trägt den Fado und die traditionelle portugiesische Musik bis heute in ihrem Herzen und ihrer Stimme. Ihre Liebe zur traditionellen Musik und das ständige Streben, diese über die Grenzen Portugals hinaus bekannt zu machen, macht sie so erfolgreich und verzaubert ihr Publikum.

Miguel Ramos stammt aus einer Familie mit großer Fado-Tradition. Sehr früh hat Miguel den Vater Vitor Ramos, der die klassische Gitarre spielte, begleitet. Mit 8 Jahre ist er angefangen zu singen und ist von der portugiesischen Gitarre bis heute begeistert. Er hat sich in jungen Jahren an zahlreichen Wettbewerben beteiligt und unter anderem den "Fado mora na Feira" und Grande Noite do Fado in Coliseum Lissabon gewonnen. Zu Zeit ist Miguel Ramos auf Tour mit dem großen Schauspieler und Regisseur Pipo Delbono aus Italien und Pedro Jóia als Musiker aus Portugal.

Begleitet werden Ana Laíns und Miguel Ramos von den Musikern José Manuel Neto und Bruno Chaveiro (portugiesische Gitarre), António Neto (klassische Gitarre) Carlos Lopes (Akordeon) sowie Ruben Claro (Bass), die ihre letzte Tour in Brasilien und Kanada durchgeführt haben. Alle Künstler sind bekannte Größen der portugiesischen Fado-Szene und haben teilweise auch internationalen Bekanntheitsgrad.

An diesem Abend werden typisches portugiesisches Fingerfood und auch die süßen kleinen „Pasteis de Nata“ sowie portugiesischer Wein angeboten.

Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 12 Euro. Ticketreservierung über Stadt Osnabrück, Büro für Friedenskultur: friedenskultur@osnabrueck.de; Telefon 0541 323-3210.

Veranstalter: Büro Friedenskultur der Stadt Osnabrück in Kooperation mit dem Portugiesischem Freizeitzentrum Osnabrück e.V.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Plakat Fado

©  
Plakat Fado


Miguel Ramos

©  privat
Miguel Ramos


Ana Laíns

©  Dinis Muacho Fotografie.jpg
Ana Laíns