Meldungsdatum: 21.10.2022
(pen) In der Kreisverwaltung kommt ausschließlich Recyclingpapier mit dem Label Blauer Engel zum Einsatz – und das gilt auch für die fünf kreiseigenen Schulen und die Korrespondenz von Landrat Olaf Schade. Damit hat es der Ennepe-Ruhr-Kreis auf Platz 5 von 75 teilnehmenden Landkreisen im Papieratlas-Wettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier geschafft.
Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. Somit leistet der Ennepe-Ruhr-Kreis durch den Einsatz des Recycling-Papiers einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.
Der Papieratlas dokumentiert seit 2018 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise. In diesem Jahr haben 75 Landkreise ihre Daten eingereicht und die durchschnittliche Recyclingpapierquote auf über 84 Prozent gesteigert.
Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ erhielt in diesem Jahr der Unstrut-Hainich-Kreis. Der Ennepe-Ruhr-Kreis belegt den fünften Platz gemeinsam mit dem Landkreis Harburg und dem Kreis Warendorf.
Der Papieratlas findet sich unter www.papieratlas.de.
Pressekontakt: Franziska Horsch
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.