Kreis Steinfurt. Mit dem zunehmenden Grad an Digitalisierung erlangt auch das Thema IT-Sicherheit mehr und mehr an Bedeutung. Doch gerade kleineren Unternehmen fällt der Einstieg in dieses komplexe Thema oftmals schwer. Um den Einstieg zu erleichtern, haben mehrere regionale Partner ein gemeinsames Veranstaltungsangebot für Unternehmen ins Leben gerufen: die Westmünsterland Themenwoche zur IT-Sicherheit. Die gemeinsame Initiative der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt, der IHK Nord Westfalen, der HWK Münster, des AIW Unternehmensverbands sowie der Fachhochschule Münster findet erstmalig in der Woche zwischen dem 7. und dem 11. November statt. Das kostenfreie Veranstaltungsangebot der Themenwoche umfasst diverse Sprechstunden, Vorträge und Netzwerkveranstaltungen für interessierte Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen.
Das Themenspektrum der virtuellen und analogen Veranstaltungen der Partner ist breit. So referieren Expertinnen und Experten unter anderem über Gefahren im Internet und Prävention von Cyberangriffen, IT-Sicherheitsmanagement, Mitarbeiterbewusstsein oder Fördermittel für mehr IT-Sicherheit im Betrieb.
Auch die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) ist als Partnerin der Themenwoche mit zwei virtuellen Infoveranstaltungen vertreten:
„Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir möglichst viele Unternehmen erreichen und ihnen niedrigschwellige Möglichkeiten aufzeigen, das Thema IT-Sicherheit anzugehen. Hierfür stehen regionale Expertise und Ansprechpersonen sowie passende Fördermittel zur Verfügung“, so Varvara Leinz, Ansprechpartnerin bei der WESt mbH für die Themenwoche zur IT-Sicherheit.
Weitere Infos zum Programm der Themenwoche gibt es unter https://veranstaltungen.ihk-nordwestfalen.de/it-westmuensterland.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de