Meldungsdatum: 24.10.2022
Die "Generation 60plus" ist sehr einkaufserfahren, doch stellt sich oft die Frage, welchen Informationen man vertrauen kann. Häufig müssen unter Zeitdruck Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel über individuelle und selbst zu bezahlende Gesundheitsleistungen, die Medikamentenwahl, die Bezugsquelle des Medikaments oder zur "24-Stunden-Pflege".
"Wer als gleichberechtigter Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte kennen und die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können", sagt Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband).
Die halbtägige Veranstaltung rund um Gesundheitsthemen fand in der Bocholter Stadtsparkasse statt. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Koppers sowie Dr. Adam (Vorstand Landesseniorenvertretung) und Agnes Epping (Vorsitzenden Seniorenbeirat Bocholt) beschäftigten sich die knapp 50 Teilnehmenden mit unterschiedlichen Gesundheitsthemen.
Dazu gehörten der Vortrag von Gregor Bornes (Gesundheitsladen Köln) zu den Rechten beim Arzt und im Krankenhaus, der Beitrag von Sabine Wolter (Verbraucherzentrale NRW) zu den Individuellen Gesundheitsleistung sowie zum Umgang mit Hitze von Alexandra Borchard-Becker (VERBRAUCHER INITIATIVE).
Informationsangebote im Netz
Zu den einzelnen Themen gibt es Broschüren, die kostenlos unter www.verbraucher.org (informieren / kostenlose-informationen / Senioren) herunterladbar sind.
Weitere Verbraucherthemen wie Ernährung, Schlaf, Internet oder Abzocke hat die VERBRAUCHER INITIATIVE auf www.verbraucher60plus.de zusammengestellt.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 95 32 09, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
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