Meldungsdatum: 25.10.2022

Stadt Kassel trauert um Edwin Freudl, langjähriger Vorsitzender des Naturschutzbeirates

Vergangene Woche ist Edwin Freudl, Vorsitzender des Naturschutzbeirates der Stadt Kassel, im Alter von 84 Jahren überraschend gestorben. Die Stadt verliert damit einen engagierten Streiter für die Belange des Naturschutzes.

„Edwin Freudl war für unsere Stadtgesellschaft eine Bereicherung: Als Polizist, als Fulle-Kenner, als Naturschützer und als Mensch“, widmet Oberbürgermeister Christian Geselle dem langjährigen Leiter der Wasserschutzpolizei ehrende Worte. 

Die von ihm in den Dienstjahren von 1969 bis 1998 so oft befahrene Fulda blieb auch nach Freudls Ausscheiden aus dem Polizeidienst sein Spezialgebiet. Wie kaum ein zweiter kannte er sich mit dem Fluss aus und setzte sich für dessen Schutz ein. So konnte er vor Gewässer- und Naturschutzwarten mit großer Leidenschaft über den heimischen Edelkrebs referieren. Wo diese Art genau zu finden ist, konnten neugierige Seminar-Teilnehmer aber nicht aus ihm herauskitzeln.  Seine tiefgreifenden Kenntnisse waren mit ein Grund, warum er seinerzeit für den Fischereiverband Kurhessen und nach dessen Fusion mit dem Verband Hessischer Fischer für den Verband Hessischer Fischer im Naturschutzbeirat der Stadt Kassel saß und die Interessen des Verbandes vertreten hat. 

Freudl hat in dieser Funktion bis zu seinem Tod die Naturschutzbehörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes unterstützt. Über 20 Jahre lang stand er mit fachlichem Rat zur Seite, wenn es darum ging, zahlreiche Großprojekte wie zum Beispiel die Ausweisung des Gewerbegebietes in Niederzwehren im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Natur zu bewerten. Weggefährten beeindruckte er, weil er stets den konstruktiven Ausgleich zwischen allen Interessenparteien anstrebte und pragmatisch und lösungsorientiert in seiner Amtsführung war. Bestens vernetzt innerhalb der verschiedenen Interessenverbände im Naturschutzbereich handelte Edwin Freudl stets kooperativ und integrativ. 

Nicht nur im Naturschutzbeirat war Edwin Freudl aktiv: Unter anderen als Gründungsmitglied und aktiver Sänger des Polizeichors Kassel sowie als Präsidiumsmitglied im Verein Bürger und Polizei e.V. engagierte er sich ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft.

Pressekontakt: Victor Deutsch