Meldungsdatum: 27.10.2022
Programm mit Klassikern, Filmmusik und Soundtracks bekannter Computerspiele
Mit einem ungewöhnlichen und gleichermaßen spannenden Konzertprogramm tritt am Sonntag, den 6. November das Orchester der Musikhochschule Münster im Drosselsaal des LWL-Textilwerks auf. Gespielt wird ein Mix aus Klassikern der Orchesterliteratur, Filmmusik und Musik aus erfolgreichen Computerspielen. So ist bspw. neben Werken aus der Nussknacker-Suite oder Romeo und Julia von P. I. Tschaikowsky auch bekannte Musik aus den Filmen Forrest Gump, Der Da Vinci Code oder Cinema Paradiso zu hören. Als Besonderheit bringt der Dirigent des Abends Peter von Wienhardt mit den Studierenden noch Musiken aus äußerst erfolgreichen und bekannten Computerspielen wie Skyrim, Uncharted oder Final Fantasy auf die Bühne. Ein Konzertprogramm, das für nahezu jeden Geschmack etwas beinhalten sollte!
Das Konzert beginnt um 11 Uhr und dauert ca. zweimal 45 Minuten. Während der Pause ist für Getränke gesorgt.
Matinee-Konzert zur Einstimmung auf den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt
Für die 50-55 begeisterten Musikstudentinnen und Musikstudenten ist das Programm laut des Dirigenten Peter von Wienhardt „höchst spannend“, da die drei klassischen Werke ein absolutes Standardrepertoire verkörpern und die neueren Werke aus den Filmen und Computerspielen für viele Neuland seien und somit eine Herausforderung darstellen würden. Nach dem Konzert bietet sich zudem die Gelegenheit, zum verkaufsoffenen Sonntag in die nahegelegene Bocholter Innenstadt zu gehen.
Ein Orchester mit Tradition
Die Musikhochschule Münster gibt es bereits seit über 100 Jahren. In dieser Zeit hat sie viele Meilensteine erreicht. Heutzutage bietet die Hochschule Studiengänge von der Jugendakademie über Konzertexamen bis hin zur künstlerischen Promotion an. Es gibt ca. 300 Studienplätze und die Studierenden kommen teilweise aus der ganzen Welt, um in Münster zu studieren. Insgesamt sind an der Hochschule ca. 200 Lehrkräfte tätig.
Pressekontakt: Fachbereich Kultur und Bildung, Geschäftsbereich Kultur und Archiv, Oliver Brenn, Telefon: 02871 2522-42, E-Mail: oliver.brenn@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.