Personeller Neuzugang beim ZBH

03.11.2022 | Herten

Klaus Breuer ist neuer Bereichsleiter Grün

Seit Anfang Oktober ist der „Neue“ jetzt im Dienst: Klaus Breuer ist der Leiter des Fachbereichs Grün am Zentralen Betriebshof Herten (ZBH). Er übernimmt damit unter anderem die Verantwortung für die Grünflächen-, Spielplatz- und Sportplatzpflege. Der Erhalt der Straßenbäume und die Waldpflege fallen ebenso in seine Verantwortung wie das Bestattungswesen und die Tiefbauunterhaltung.

Klaus Breuer ist 61 Jahre alt und wohnt zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Wellensittichen Susi und Strolchi in Dortmund. Die Position als Bereichsleiter Grün ist für ihn auch nicht gänzlich neu. Zuvor war er 12 Jahre lang der Bereichsleiter Stadtgrün, Friedhofswesen und Kleingartenwesen bei der Stadt Castrop-Rauxel. Jetzt hatte er aber Lust auf eine Veränderung. „Herten ist eine interessante Stadt, in der viel bewegt wird“, so Breuer. „Das hat mich interessiert und ich habe die Chance genutzt.“

Dabei steht er zukünftig vor einigen Herausforderungen. Die wohl größte dabei: der Klimawandel in allen Facetten. „Die größten Themen der kommenden Jahre werden der Erhalt und von Bäumen und Wäldern im urbanen Umfeld sein. Ebenso wird der Umgang mit Regen; die sogenannte „Schwammstadt“ eine Herausforderung sein“. Klaus Breuer setzt dabei auf offenen Dialog mit der Bürgerschaft, Mitarbeitenden und der Politik und lokalen Akteurinnen und Akteuren. Zudem setzt er auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. „Ich wünsche mir, dass wir es schaffen, die Menschen vor Ort einzubinden, dass sie Anteil nehmen und bürgerschaftliches Engagement zeigen“. Klaus Breuer sieht die Stadt Herten bereits mit vielen Projekten wie z.B. der Anlage von artenreichen Streuobstwiesen auf einem sehr guten Weg.

Klaus Breuer hat ursprünglich eine Ausbildung zum Gärtner im Fachbereich Baumschule gemacht. Später erfolgte die Meisterprüfung und ein Studium zum Dipl.-Ing. Landespflege im Fachbereich Freiraumplanung an der FH. Osnabrück. Es folgte eine intensive Tätigkeit als Gartenarchitekt mit den Schwerpunkten Objektplanung, Regenwasserentflechtung und ökologische Bauüberwachung, bevor er in Castrop-Rauxel Bereichsleiter Stadtgrün wurde.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Personeller Neuzugang beim ZBH