Meldungsdatum: 28.10.2022

Kastanien am Bremer Platz nicht überlebensfähig

Sechs Bäume müssen gefällt werden / Ersatzpflanzungen folgen

Münster (SMS) Sechs Kastanien am Bremer Platz müssen wegen starker Schäden gefällt werden. Die Vitalität der Bäume entlang der Soester Straße hat wegen der extremen Trockenheit in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Sie weisen schüttere Kronen auf, in einigen Bereichen abgestorbene Rinde sowie schlecht überwallende Astlöcher zeugen von geringer Widerstandskraft – zu diesem Ergebnis ist das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit gekommen.

Ein von der Stadt beauftragter externer Baumgutachter bestätigte das Ergebnis des städtischen Amtes. Fünf der sechs Bäume sind stark vorgeschädigt oder haben aufgrund von Nachbarbäumen nur eine sehr eingeschränkte Entwicklungsperspektive. Das Gutachten benennt verschiedene Defizite wie etwa Stammfüße, die auf Grund beengter Baumscheiben ältere Würge- und Adventivwurzeln aufweisen, umfangreiche Feinwurzelbildung in der Pflasterbettung, Erkrankung mit einem Bakterium, länglicher Stammschaden durch PKW-Anfahrt, Blattnekrosen auf Grund von Streusalz- oder Harnstoffeinträgen, deformierte Krone auf Grund des Schattendrucks benachbarter größerer Bäume. Die genannten Vorschädigungen führen dazu, dass die Bäume nur noch eine relativ kurzfristige Lebensprognose haben.

Die Bäume müssen daher gefällt werden. Neupflanzungen sind im Zuge der Gesamtbaumaßnahme für den Winter 2023/2024 vorgesehen, so dass sich mittel- und langfristig vitale Bäume entwickeln können.

Das komplette Gutachten zu diesem Sachverhalt ist auf der Internet-Seite des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit unter https://www.stadt-muenster.de/umwelt.  einsehbar.