Meldungsdatum: 10.11.2022
Bei den drei Konzerten für Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren und ihre Eltern steht der "Nussknacker" von Peter I. Tschaikowsky in einem Arrangement für Quintett als erzähltes Konzert auf dem Programm.
Neben den bekannten Melodien aus dem Ballett wird die Geschichte von E.T.A. Hoffmann neu und kindgerecht erzählt und durch Bilder unterstützt. Die spannende Weihnachtserzählung von Maries und Nussknackers "Reise durch das Land der Zuckerfee" werden dadurch musikalisch-auditiv und imaginativ greifbar, teilt die Musikschule mit.
Die Konzertbesucherinnen und -besucher lernen dabei die beteiligten Instrumente Flöte, Horn, Klarinette, Fagott und Oboe kennen. Die teilnehmenden Kinder bekommen Malvorlagen, leere Blätte und Stifte und können während des Konzertes ihre eigene Geschichte auf das Papier bringen.
Gestaltet wird das Konzert durch das im Jahr 2022 gegründete 't grens-Quintett“, bestehend aus (semi-) professionellen Musikerinnen und Musikern u.a. aus den Niederlanden und aus Isselburg. An der Oboe spielt Hanna Detje, am Horn Alrik Botterdie, die Flöte, die Klarinette und das Fagott spielen mit Ricarda Häusler, Tim Hakvoort und Katharina Zey drei ehmalige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Bocholt-Isselburg.
Förderer
Die Konzertreihe wird finanziert aus Mitteln der beiden Fördervereine der Musikschulen Bocholt-Isselburg sowie aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Pressekontakt: Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.