Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 04. November 2022

Nähen für den Klimaschutz

„Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“ – so lautet das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die vom 19. bis 27. November stattfindet. Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) und die Volkshochschule Hamm (vhs) laden in diesem Zusammenhang zu kostenfreien „Aus alt mach neu“-Näh-Workshops ein.

Mit den Workshops wollen ASH und vhs Hammer Bürgerinnen und Bürger das Prinzip „Upcycling“ näherbringen. Kursleiterin ist Sandya Soyza, die dem Upcycling-Trend bereits folgte, als er diesen Namen noch gar nicht hatte. Soyza ist Schneiderin und Schneiderausbilderin mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung. Dabei ist es ihr stets wichtig, Verschwendung und Entsorgung entgegenzuwirken: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mein Wissen weiterzugeben und damit den Menschen zu helfen, ihr eigenes Potential und das ihrer ausrangierten Kleider zu entdecken.“ Wege aus der Wegwerfgesellschaft zu finden, ist auch ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst ein großes Anliegen. „Nicht nur die Herstellung von Textilien ist ein sehr aufwändiger Prozess, auch das Sammeln, Sortieren und Recycling der anfallenden Alttextilien ist sehr arbeitsintensiv und mit Umweltbelastungen verbunden.“ vhs-Leiter Carsten Nüsken ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit den Upcycling-Workshops das Rüstzeug an die Hand geben, ihren ausrangierten Kleidungsstücken künftig in anderer Form wieder neues Leben einzuhauchen“.

Die Workshops finden am 23. und 24.11.2022 jeweils um 17 Uhr im Nähatelier der vhs (Weiterbildungsforum in Hamm-Rhynern, An der Lohschule 6) statt. Es stehen insgesamt acht Nähmaschinen zur Verfügung; wer hat und mag, darf seine eigene Maschine gern mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist pro Termin aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen auf 12 Personen begrenzt. Mitzubringen sind außerdem ausrangierte Kleidungsstücke, Decken oder (Hand-)Tücher, aus denen in den Workshops etwas Neues geschneidert wird; zum Beispiel eine Tasche oder Kinderkleidung. Interessierte können sich per Telefon unter 17-8282 für den kostenfreien Workshop anmelden.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.