Meldungsdatum: 04.11.2022

Baum- und Gehölzschnitt an Kreisstraßen

Verkehrsbeeinträchtigungen möglich

Um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, führt der Kreis Viersen ab Montag, den 7. November, Baum- und Gehölzarbeiten an den Kreisstraßen durch. Sträucher, die in den Verkehrsraum von Fahrbahnen und Fahrradwegen hineinragen, werden dabei zurückgeschnitten beziehungsweise verjüngt.

Zudem werden Bäume an Kreisstraßen gefällt, die aufgrund vorliegender Pilz-, Wurzel- oder Trockenschäden nicht mehr ausreichend standfest sind. Dies hatten die turnusmäßigen Kontrollen des Kreises ergeben. Hierbei handelt es sich um verschiedene Baumarten darunter unter anderem Ahorn, Birke, Linde, Erle, Mehlbeere sowie Buche und Eiche.

Betroffen sind Bäume entlang der K 21 und K 25 in Schwalmtal, der K 9 in Niederkrüchten, der K 12, K 27 und K 30 in Grefrath sowie der K 11 und K 14 in Kempen und der K 17 in Viersen. Die Ersatzpflanzung für die gefällten Bäume erfolgt im kommenden Jahr.

Da die Fällarbeiten unter Einsatz einer großen Hubarbeitsbühne durchgeführt werden, kann es auf den Straßen zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Dies gilt auch für die Gehölzarbeiten. Der Kreis Viersen bittet um Verständnis und Vorsicht beim Passieren der Arbeitsbereiche.

 

Pressekontakt: Gabriele Gotzen, Telefon 02162 / 39 1105