Meldungsdatum: 21.10.2022
Zwei große Betonpumpen ragen über die Lippe zwischen Datteln Ahsen und Olfen. Eine arbeitet sich von der Mitte in Richtung Olfener Ufer voran, die andere bewegt sich auf das Ahsener Gebiet zu. 560 Kubikmeter und damit mehr als 1000 Tonne Beton werden an diesem Donnerstag, 20. Oktober, in der neuen Lippe-Brücke verbaut.
Ist der Beton aufgebracht, wird er geglättet. Seine „Normfestigkeit“ erreicht das Material nach 28 Tagen – dann ist die Ziel-Traglast erreicht. Im nächsten Schritt werden nun die Behelfsstützen unter der Brücke nach und nach entlastet.
Parallel zum Bau der Brücke finden außerdem Kanal- und Entwässerungsarbeiten statt sowie die Bodenarbeiten für die Wendemöglichkeit vor der Brücke. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagt Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau. Dass die Arbeiten so gut voranschreiten, sei vor allem mit Blick auf die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine bemerkenswert und alles andere als selbstverständlich. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die Verkehrsfreigabe im Frühjahr 2023 erfolgen kann.“
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.