Meldungsdatum: 07.11.2022
(pen) Die Förderschule Hiddinghausen in Sprockhövel hat eine neue Leitung: Verena Muhs ist seit Mitte September Rektorin der Schule in Trägerschaft des Ennepe-Ruhr-Kreises, an der rund 170 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet werden. Landrat Olaf Schade hat sie in Sprockhövel besucht und willkommen geheißen.
Auf ihre neue Aufgabe ist Muhs bestens vorbereitet: Die 58-Jährige hat langjährige Erfahrung als Lehrerin an Förder- und Grundschulen. Auch an der zweiten Förderschule des Kreises, der Kämpenschule in Witten, war sie zeitweise als stellvertretende Schulleiterin tätig. Zuletzt leitete Muhs die Förderschule an der Höh in Lüdenscheid.
„Die Förderschule ist meine Schulform. Es war eine wertvolle Erfahrung, auch an einer inklusiven Grundschule unterrichtet zu haben, den Perspektivwechsel zu erleben. Aber mir liegt besonders die sonderpädagogische Förderung am Herzen, wie sie an einer Förderschule möglich ist“, verriet Muhs ihrem Besuch. An der Hiddinghausen-Schule fühle sie sich sehr wohl. „Sie ist toll ausgestattet, das Kollegium ist extrem engagiert. Es wäre vermessen zu sagen, dass es hier an irgendetwas fehlt.“
Die Förderschule Hiddinghausen war als erste der sechs Schulen in Trägerschaft des Kreises im Zuge von Brandschutzmodernisierungen saniert worden. Dabei ließ der Kreis auch die Räume neu auf den Bedarf der Schule zuschneiden, so dass kaum ein Stein auf dem anderen blieb: Neue Wände, Decken, Böden und Türen wurden eingebaut, ebenso wurden die Sanitäranlagen, die Haustechnik und die Ausstattung modernisiert – sowohl in den Klassenräumen als auch in den Fachräumen wie beispielsweise der Lehrküche, dem Werkraum und dem Rhythmikraum.
„Es ist schön zu sehen, dass es sich gelohnt hat und dass Sie eine moderne und gut ausgestattete Schule haben, an der sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte und die Inklusionsassistenten wohlfühlen – und an der Eltern ihre Kinder gut betreut und gefördert wissen“, sagte Landrat Olaf Schade bei seinem Besuch. Er wünschte Muhs viel Freude und Erfolg bei der Arbeit in diesem spannenden Schulbereich.
Stichwort Förderschule Hiddinghausen
An der Schule werden alle Jahrgangsstufen von 1 bis 13 unterrichtet. Jede Klasse besteht aus maximal 13 Mädchen und Jungen beziehungsweise jungen Erwachsenen. Bis zu den Osterferien war Britta Hein rund vier Jahre lang Schulleiterin. Nachdem sie zur Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW gewechselt war, übernahm bis zum Amtsantritt von Verena Muhs der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Kallis ihre Aufgaben.
Pressekontakt: Franziska Horsch
Verena Muhs (Mitte) ist die neue Schulleiterin der Förderschule Hiddinghausen, Wolfgang Kallis (rechts) der stellvertretende Schulleiter. Zu Besuch an der Schule waren Jutta Erdmann, Sachgebietsleiterin Schulverwaltung und Kultur, Landrat Olaf Schade und Andrea Stöhr, Fachbereichsleiterin Finanzen, Kreisentwicklung und Bildung (v.l.). // UvK // Ennepe-Ruhr-Kreis
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.