Weitere Termine für Jugendkonferenzen stehen fest

07.11.2022 | Herten

Jugendliche treffen sich im Jugendzentrum Nord, in der FBW, in der Blauen Moschee und im Bürgerhaus Süd

Nach der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 10. November, im Jugendzentrum Nord veranstaltet die Stadt Herten drei weitere Jugendkonferenzen: Jugendliche, die ihre Stadt mitgestalten wollen, sind dazu auch am Montag, 14. November, am Freitag, 18. November, und am Dienstag, 22. November eingeladen.

Was magst du in Herten? Was fehlt dir in Herten? Wie möchtest du an politischen Entscheidungen beteiligt werden? – So lauten die Fragestellungen an die Jugendlichen, die an den Jugendkonferenzen teilnehmen. Alle jungen Menschen zwischen 13 und 21 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Hier alle Termine in der Übersicht:

  • Donnerstag, 10. November, 17 bis 19 Uhr: Jugendzentrum Nord, Beethovenstraße 1
  • Montag, 14. November, 18 bis 20 Uhr: Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW), Kuhstraße 49
  • Freitag, 18. November, 17 bis 19 Uhr: Blaue Moschee, Paschenbergstraße 151
  • Dienstag, 22. November, 17 bis 19 Uhr: Bürgerhaus Süd, Hans-Senkel-Platz 1

Die Jugendlichen erwartet jeweils ein lockeres Programm, bei dem sie an den verschiedenen Thementischen ihre Eindrücke und Ideen einbringen können. Außerdem können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich bei jedem Termin auf ein Kreativangebot und einen gemütlichen Ausklang mit leckerem Essen freuen.

„Wir freuen uns, dass wir an allen Standorten engagierte und erfahrene Kooperationspartner gewinnen konnten, die in den jeweiligen Stadtteilen ansässig und vernetzt sind“, betont Bürgermeister Matthias Müller, „denn wir wollen die Jugendlichen dort abholen, wo sie wohnen.“ Die Jugendkonferenzen werden außerdem im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Mit den Konferenzen setzt die Stadt Herten den Startpunkt für die Jugendbeteiligung in Herten. Zukünftig wollen Politik und Verwaltung junge Menschen immer dann in Entscheidungen einbeziehen, wenn es um Themen geht, die sie betreffen. „In welcher Form sie sich beteiligen wollen, können die Jugendlichen dabei auch schon selbst mitentscheiden“, so Matthias Müller. „Wir wollen ein Format entwickeln, das den Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht und ihnen Spaß macht“. Das war auch der interfraktionellen Initiative wichtig, die einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat eingebracht hatte.

Weitere Infos zum Programm der Jugendkonferenzen: https://www.herten.de/presse/p/news/jugendkonferenzen-auftakt-am-10-november-im-jugendzentrum-nord.html

Pressekontakt: Stefanie Hasler, Telefon: 02366/303-664, E-Mail: s.hasler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

2022_11_14_jugendkonferenz_fbw

2022_11_18_jugendkonferenz_blaue_moschee

2022_11_22_jugendkonferenz_buergerhaus_sued

2022_11_10_jugendkonferenz_jugendzentrum_nord