Meldungsdatum: 08.11.2022
Singen, klatschen, tanzen und ganz nebenbei Deutsch lernen: Während einer Kooperationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums des Ennepe-Ruhr-Kreises (KI) haben pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche Methoden des musikalischen Sprachenlernens für Kinder im Kita- und Grundschulalter kennengelernt.
„Nach einer längeren Corona-Pause konnten wir den Workshop wieder in Präsenz durchführen. So haben die Teilnehmerinnen die Rolle der Deutsch lernenden Kinder übernommen und ganz praktisch erlebt, wie durch Bewegungslieder eine fröhliche Lernatmosphäre im Raum entsteht“, so Verena Knop vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises.
Bereits zum sechsten Mal hat das KI des Kreises den Workshop gemeinsam mit „IN.DI.E Musik“ (Interkultur, Diversität und Empowerment) der Landesmusikakademie NRW organisiert. Gefördert wird das Projekt vom Landesministerium für Kultur und Wissenschaft.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Dozentin Ursula Kerkmann mit Fachkräften und Ehrenamtlichen, die Kinder mit Fluchthintergrund betreuen oder beim Spracherwerb unterstützen. Wegen der Pandemie konnte der Workshop zwei Jahre lang nur online stattfinden.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.