Meldungsdatum: 08.11.2022

Kassels Bürgerbüro beliebt: Bundesweit weiter auf dem Siegertreppchen

Die Auswertung der Google-Bewertungen zu den Leistungen der Bürgerbüros der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands hat es gezeigt: Die Einwohnerinnen und Einwohner sind weiterhin sehr zufrieden mit der Arbeit des Bürgerbüros der Stadt Kassel. Das hat jetzt erneut eine bundesweite Analyse des Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg e.V. (VSVBB) gezeigt. Danach sichert sich das Kasseler Bürgerbüro wie bereits im Vorjahr einen Platz in der Top 3.

„Wir freuen uns sehr, dass der engagierte Einsatz der Kolleginnen und Kollegen von der Bevölkerung so honoriert wird“, so Oberbürgermeister Christian Geselle und Bürgermeisterin Ilona Friedrich als zuständige Dezernentin. „Alle Mitarbeitende der Stadtverwaltung haben etwa durch die temporär eingerichteten Servicebüros für geflüchtete Menschen aus der Ukraine sowie die immer wieder angepassten Sprechzeiten des Bürgerbüros den Bürgerinnen und Bürgern gezeigt, wie flexibel sie arbeiten und dass der Servicegedanke an erster Stelle steht. Eine solche Bewertung ist Lob und Ansporn zugleich.“

Im aktuellen Beliebtheitsranking liegt das Bürgerbüro der Stadt Kassel im Bundesvergleich auf Platz 3 – nach Platz 2 im Frühjahr. Durchschnittlich haben die Bürgerinnen und Bürger die Serviceleistungen mit vier Sternen bewertet.

Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg e.V. analysierte zum dritten Mal die Beliebtheitswerte der Behörden über die Online-Bewertungen. Insgesamt wurden dabei 43.973 Bewertungen von 350 Behörden der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands ausgewertet.