Meldungsdatum: 09.11.2022

Einladung zu zwei Workshops im Klimastadtteil Jungfernkopf

Die Stadt Kassel lädt im Rahmen des Projekts „Klimastadtteil Jungfernkopf – gemeinsam, erneuerbar, effizient“ zu einer kostenlosen Workshop-Reihe im November ein. Bürgerinnen und Bürger aus dem Jungfernkopf können dort Praxistipps zu verschiedenen Themen der Klimafreundlichkeit mitnehmen, sich untereinander austauschen und zukünftige Maßnahmen für den Stadtteil mitgestalten.

„Wir freuen uns über den regen Zuspruch im Jungfernkopf für das Projekt. Ich danke allen, die die Gelegenheit nutzen, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und den Klimaschutz voranzutreiben. Mit den Workshops möchten wir in einem lebendigen Austausch vor Ort treten und mit praktischen Tipps dabei unterstützen, Energie einzusparen. Gleichzeitig wollen wir motivieren und dazu einladen, ein klimafreundlichen Wohnumfeld im Jungfernkopf mitzugestalten“, so Umweltdezernent Christof Nolda.

 

Am 15. November findet um 18.30 Uhr der Workshop „Gut leben – Klimafreundlich und energiesparsam“ im Bürgerhaus Jungfernkopf statt. Dabei wird es darum gehen, wie ein Lebensstil aussehen kann, der Lebensqualität mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz verbindet. Dabei stehen Praxisbeispiele und ein Austausch über mögliche Maßnahmen für die Zukunft im Mittelpunkt.

 

Am 23. November findet ebenfalls um 18.30 Uhr der Workshop „Mobilität und Wohnumfeld“ im Bürgerhaus Jungfernkopf statt. Hier geht die Stadt Kassel gemeinsam mit den Teilnehmenden der Frage nach, wie der Fuß‐ und Radverkehr sowie Bus und Bahn attraktiver gemacht werden können. Weiterhin wird es darum gehen, wie das Wohnumfeld klimafreundlich und klimanagepasst gestaltet werden kann.

 

„Wir freuen uns über jede Person, die teilnimmt und sind gespannt auf die weiteren Ideen und Anregungen der Menschen im Jungfernkopf“, so der Sanierungsmanager der Stadt Silvio Nießner.

 

Die Stadt bittet um Anmeldung unter: www.kassel.de/eqk-jungfernkopf

 

Pressekontakt: Michael Schwab