„Ruhrpott Whisky“ in Herten

10.11.2022 | Herten

Bürgermeister besucht junges Unternehmen auf Schlägel &Eisen

Gelagert und gealtert auf echtem Zechenboden – für Whisky-Fans und solche die es werden wollen, gibt es auf der Zeche Schlägel & Eisen einen besonderen Tropfen: Die Gründer von „Ruhrpott Whisky“ Björn Nessmann und Andree Stryewski bieten neben Anteilsscheinen für ihre drei gelagerten Whisky-Sorten auch Tastings und spezielle Events vor Ort an. Nun besuchte Bürgermeister Matthias Müller das junge Unternehmen vor Ort.

„Ich freue mich, dass dieses geschichtsträchtige Zechengelände Raum bietet für eine Unternehmensidee, die ein Stück weit Nostalgie und Zukunftsvision verbindet. Ich wünsche den beiden Unternehmern bei der Umsetzung weiterhin viel Erfolg“, so Matthias Müller.

Die Idee für den „Ruhrpott Whisky“ kam den beiden Freunden aus Studentenzeiten 2015 bei einem gemeinsamen Whisky-Tasting. Aus einer sprichwörtlichen Schnapsidee entstand der Gedanke eigenen Whisky verkaufen zu wollen, mit einer Besonderheit: Als geborener Hertener war es Andree Stryewski eine Herzensangelegenheit die Spirituose mit seiner Herkunft zu verbinden. Daher sollte der Whisky nach Möglichkeit auf einem ehemaligen Zechengelände gelagert werden.

Seit Mai 2021 lagern die ersten Fässer nun in Herten. Damals starteten sie mit 720 Litern, mittlerweile sind es rund 2.600 Liter, so dass sich die beiden mittlerweile nach weiteren Räumlichkeiten auf dem Zechengelände umsehen.

„Bevor wir den Alkohol als Whisky herausgeben dürfen, muss er für drei Jahre im Holzfass lagern. Erst dann dürfen wir ihn wirklich Whisky nennen“, erklärt Björn Nessmann. Das ist der Grund warum es von den gelagerten Fässern aktuell vorerst nur Anteilsscheine zu kaufen gibt. „Die Lagerzeit kann schon einmal lang werden. Aktuell eben drei und fünf Jahre“, schmunzelt Björn Nessmann. Daher werden auch besondere Whisky-Tastings in Kooperation mit dem Café am Schacht angeboten. So können die Whisky-Liebhaberinnen und -Liebhaber die „Reifung“ miterleben. Aufgrund der guten Nachfrage bieten sie zudem private Tastings vor Ort zu Hause, eigene Abfüllungen oder auch Events wie Junggesellenabschiede an.

Der „Ruhrpott Whisky“ ist eine Leidenschaft der beiden Gründer, die sie in den nächsten Jahren weiter fortführen möchten, mit dem Ziel möglichst viel Whisky zu lagern und den Menschen im und um das Ruhrgebiet herum näherzubringen.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Unternehmensbesuch „Ruhrpott Whisky“

Unternehmensbesuch „Ruhrpott Whisky“ (1)