Unna, den 10. November 2022
Der Schmetterlingseffekt geht in die Winterpause
Kreisstadt Unna.
Der Schmetterlingseffekt geht in die Winterpause. Nach drei Monaten voller interessanter Gespräche, Spielpausen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit verabschiedet sich das interaktive Kunstwerk „Schmetterlingseffekt“ von der Massener Straße in die Winterpause.
Zur Stadtbesetzung – ein Projekt des Kultursekretariates Gütersloh, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft – haben die Urbanisten e.V. aus Dortmund mit dem Schmetterlingseffekt eine multifunktionale Skulptur geschaffen, welche auf verschiedene Arten zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz anspielt: Illustrationen des Künstlers Pepe Peps zeigen die Transformationen zwischen Mensch und Natur. Das beliebte Upcycling-Vier-Gewinnt macht nicht nur Spaß, sondern zeigt auch wie man Dinge clever wiederverwenden kann.
Schneller als gedacht musste der Saatgutautomat immer wieder aufgefüllt werden und wenn man mit offenen Augen durch Unna geht, weiß man warum. An warmen Tagen haben sich die Anlieger um die Pflanzen gekümmert und ihnen immer mal wieder einen großen Schluck Wasser gespendet. Nun haben diese im Garten Mille Flori des Künstlerpaares Nowodworski einen neuen und erholsamen Platz gefunden.
Im nächsten Jahr wird auch der Rest im Anbetracht der Nachhaltigkeit wieder in die Unnaer Innenstadt einziehen und lädt dann erneut zum Spielen, Ruhen, Nachdenken und Handeln ein. Bis dahin will der Bereich Kultur sich für den regen Austausch, die Nutzung und die Ideen bedanken: Sie haben Unna ein Stück grüner gemacht!
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: