Meldungsdatum: 11.11.2022

Servicestelle Ehrenamt und Sportbüro der Stadt Iserlohn fördern Kooperation mit Kreissportbund – Einladung zur Mitarbeit im Netzwerk „Gesund durch Sport in Iserlohn“

Die Stadt Iserlohn lädt alle Sportvereine herzlich ein, sich künftig im lokalen Netzwerk „Gesund durch Sport in Iserlohn“ mit einzubringen. Gesucht werden zudem weitere Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, lokale Unternehmen aller Branchen sowie Ärztinnen und Ärzte in Iserlohn. Als „Player im kommunalen Netzwerk“ können sie mit ihren vielfältigen Ideen und Aktivitäten die Förderung von Bewegungsangeboten gewinnbringend mitgestalten.

Studien belegen eindeutig, dass regelmäßige sportliche Betätigung das Wohlbefinden, die Lebensqualität sowie die Leistungsfähigkeit von Menschen jeden Alters nachhaltig steigert. Das lokale Netzwerk unterstützt daher das Vorhaben des Landessportbundes und der Staatskanzlei NRW „Bewegt GESUND bleiben in NRW“. In Iserlohn sollen gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote für alle Zielgruppen auf- und ausgebaut werden. Die Stadt Iserlohn und der Kreissportbund laden dazu ein, für die gesamte Iserlohner Bevölkerung die wichtige Gemeinschaftsaufgabe anzugehen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Servicestelle Ehrenamt und das Sportbüro der Stadt Iserlohn werden die Bereitstellung und Pflege von ehrenamtlichen Strukturen sowie innovative Maßnahmen zur Gewinnung von Freiwilligen aktiv unterstützen. Zudem können auch neue Kooperationen aufgebaut und bestehende Projektaktivitäten intensiviert werden.

Ziel der Netzwerkarbeit im Projekt „Gesund durch Sport in Iserlohn“ ist es, sowohl Angebote aus den klassischen Sportbereichen Gesundheit und Fitness, als auch neue Trendsportarten zu etablieren und zu bewerben. Neue Freiwillige können in den Sportvereinen attraktive Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel das Leiten von Übungsstunden oder Unterstützung von Vorstandsarbeiten. Vor allem sollen Bewegungs- und Sportangebote, die bisher kaum bekannt sind, sichtbar gemacht werden. Erste Erfolge sind bereits nachweisbar: In den letzten Monaten wurden Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren in Kooperation mit dem TuS 06 Dröschede und Alteneinrichtungen aufgebaut, Workshops zu den Themen seelische Gesundheit, Stressbewältigung und Ernährung durchgeführt sowie Informationen über Rehasport-Angebote im gesamten Märkischen Kreis gebündelt und auf der Homepage des Kreissportbundes mit den jeweiligen Kontaktdaten präsentiert. Außerdem konnte das Rehasport-Angebot des TuS Iserlohn um eine Lungensportgruppe erweitert werden.

Für die kommenden Monate gibt es bereits konkrete Pläne: Gemeinsam werden ein Aktions- und Präsentationstag von und mit Sportvereinen und weiteren Netzwerkakteuren veranstaltet, das Werben für Bewegungsangebote zur Gesundheitsförderung für Erwachsene jeden Alters forciert und Reha-Sportangebote gefördert, besonders mit dem Schwerpunkt „Innere Medizin“. Im Rahmen der Ehrenamts-Akademie der Volkshochschule Iserlohn wird der Kreissportbund zudem eine Fortbildung zur Förderung des freiwilligen Engagements anbieten.

Wer Interesse hat, sich im Netzwerk „Gesund durch Sport in Iserlohn“ zu engagieren, ist herzlich eingeladen. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus den Sportvereinen sind auch Aktive aus dem Senioren-, Gesundheits-, Bildungs-, Arbeits- und Sozialbereich herzlich willkommen. Eine projektbezogene Unterstützung ist ebenfalls erwünscht und möglich. In der Servicestelle Ehrenamt der Stadt Iserlohn steht Hinrich Riemann telefonisch unter 02371 217-2079 oder per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.