Meldungsdatum: 10.11.2022

Azubis der Stadt Kassel gestalten Social Media-Beiträge

„Was will uns die Stadt Kassel hier sagen?“, fragte sich wohl manch Betrachter beim Stöbern durch die Socia Media-Kanäle der Stadt Kassel. Augenzwinkernd provokant in der Aussage und zielgruppengerecht in der Bildsprache wurde dort kürzlich für die Vorzüge der Stadt Kassel als Arbeitgeber geworben.

Erdacht wurde die kleine innovative Kampagne von denen, die am besten wissen müssen, was ihre Generation anspricht: Den Auszubildenden der Stadt Kassel, die schon zuvor mit kleinen Clips über Ausbildungs- und Studienplätze in der Stadtverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram informiert hatten.

Auf die Frage, warum er eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Kassel empfehlen könne, antwortete Oberbürgermeister Christian Geselle in einem Azubi-Video: „Weil die Stadt Kassel ein hochattraktiver Arbeitgeber ist. Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten. Alle, die Lust auf Herausforderungen haben und Daseinsvorsorge für die Mitmenschen in Kassel und der Region mitgestalten möchten, sind für die Stadt die oder der Richtige.“ Die Stadt biete ein breites Spektrum an vielfältigen Berufsfeldern, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und attraktive Aufstiegschancen. 

Um anstehende Herausforderungen in Ausbildung, Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement zu meistern, hat die Stadt eine organisatorische Neuausrichtung vorgenommen: Das seit 2012 bestehende Sachgebiet mit der entsprechenden Aufgabenstellung ist aus dem Personal‐ und Organisationsamt herausgelöst worden. Es bildet nun – mit inhaltlicher und personeller Erweiterung – ein eigenes Amt mit dem Namen „Stadt Kassel Akademie“. 

„Wie andere Unternehmen und Betriebe müssen auch wir um potentielle Mitarbeitende werben, um auch in Zukunft den wachsenden Anforderungen an eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung gerecht zu werden. Das geschieht in klassischen Formaten, aber auch mit einer neuen Ansprache auf Augenhöhe“, beschreibt Christian Geselle die Motivation, ungewöhnliche Wege bei der Suche nach Auszubildenden zu gehen. Das Feedback auf die innovative und leicht provokante Werbemaßnahme war fast ausschließlich positiv. Sie habe neugierig gemacht und wurde von der Zielgruppe mit anerkennenden „Likes“ überhäuft. 

Auch in Zukunft wollen sich die Auszubildenden der Stadtverwaltung in die Social-Media-Kanäle der Stadt Kassel mit frischen Ideen einbringen. Wer sich so etwas künftig auch vorstellen kann: Am 30. November 2022 endet die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn zum 1. September 2023! Alle Informationen dazu unter www.kassel.de/ausbildung.  

In den sozialen Netzwerken ist die Verwaltung unter @stadtkassel zu finden.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Azubi Social Media

©  Stadt Kassel
Azubi Social Media

Die Auszubildenden der Stadt Kassel haben in den sozialen Netzwerken eine augenzwinkernde Kampagne umgesetzt.