Meldungsdatum: 14.11.2022

„Check Dein Essen!“

Neues Angebot an Jugendliche / Auswirkungen der Ernährung auf das Klima / Einführungsworkshop für Lehrende

 Münster (SMS) Wie und was esse ich? Woher kommt mein Essen? Welche Getränke sind zum Durstlöschen geeignet? Welche Auswirkungen hat meine Ernährung auf das Klima?  Diese und viele weitere Fragen greift das neue Bildungsangebot „Check Dein Essen!“ auf. 

In Kooperation mit der Hildegardisschule laden das Gesundheitsamt der Stadt und die Verbraucherzentrale NRW zum Einführungsworkshop des Angebotes am 30. November von 14.30 bis 16.30 Uhr in die Schule an der Neubrückenstraße ein. Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte der Sekundarstufe I und II, Berufskollegs und Berufsschulen sowie Jugendfreizeiteinrichtungen in den Quartieren.

„Check Dein Essen!“ ist ein (Selbst-)Lernprogramm, das - analog und digital - kostenfrei von der Verbraucherzentrale NRW zur Verfügung gestellt wird. Es knüpft direkt an die Lebenswelt der Jugendlichen an, vermittelt praxisnahes Alltagswissen und stärkt die Konsumkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen werden in bis zu sechs verschiedenen Stationen angeregt, über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken und so befähigt, ein stärkeres Bewusstsein für das eigene Ernährungsverhalten zu entwickeln. Sie lernen, wie ihr Essverhalten mit Lebensmittelverschwendung und dem Klima zusammenhängt.

So behandelt beispielsweise die Station „Klimaheld“ eine klimafreundliche Ernährung. Die Klimahelden lernen die Bedeutung des CO2-Fußabdrucks kennen und ertüfteln einen möglichst klimaneutralen Ernährungsplan. Als „Nährstoffchecker“ sind die Jugendlichen gehalten, bei den Mahlzeiten für eine bestimmte Figur wie etwa Gamer Marcel, Tänzerin Jasmin oder Influencerin Melina den Bedarf an Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und Energie im Auge zu behalten. 

In diesem Einführungsworkshop lernen die Teilnehmenden die Handhabung der Stationen und die breiten Einsatzmöglichkeiten des Bildungsangebotes kennen. Um Anmeldung bis 21. November wird mit Nennung des Workshoptitels, des Namens und der Einrichtung gebeten unter: gesundheitsfoederung@stadt-muenster.de