Meldungsdatum: 14.11.2022

Am Donnerstag: Informationsabend für Eltern und Jugendliche über Berufsorientierung – Auftakt für Fortbildungsreihe „Eltern gut informiert“

Unter dem Titel "Einbahnstraße oder Trampelpfad? Viele Wege führen zum beruflichen Ziel" lädt das neue „Netzwerk Berufsorientierung“ am Donnerstag, 17. November, von 18 Uhr bis 20 Uhr, Eltern und Jugendliche zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Veranstaltungsraum der SASEgGmBH (Max-Planck-Straße 11) werden drei Auszubildende über ihren Weg und ihre Umwege in einen Beruf berichten. Vor allem werden wertvolle Tipps für Eltern und Jugendliche gegeben, die Berufswegeplanung motiviert und zuversichtlich anzugehen.
Gemeinsam laden die Stadt Iserlohn, der Märkische Kreis, die SIHK – Südwestfälische Industrie und Handelskammer und die Agentur für Arbeit Iserlohn alle Eltern und Jugendliche ein, sich in lockerer Atmosphäre zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gute Praxiserfahrungen von Auszubildenden, die auf verschiedenen Wegen ihren Wunschberuf gefunden haben, machen Mut und motivieren für die Zukunft. Sie alle sind nicht von Anfang an den geplanten „glatten“ Weg in die Berufsausbildung gegangen. Präsentiert werden Pläne und Stolpersteine, aber auch Aha-Erlebnisse und wichtige Impulse für die eigene berufliche Orientierung. Viele Wege führen zum beruflichen Ziel. Entscheidungen können im Laufe der Zeit reifen. Eltern sind zugleich wichtige persönlich Begleitende sowie Ratgebende für ihre Kinder auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Die Berufsberatung hilft zudem viefältig, neue Wahlmöglichkeiten auf dem Weg zum beruflichen Ziel zu entdecken.
Am Donnerstag wird mit der Veranstaltung zugleich der Auftakt für eine neue Fortbildungsreihe „Eltern gut informiert“ gestartet. Weitere Informationen gibt es online unter www.jobnavi-mk.de/eltern-gut-informiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer nicht in Präsenz teilnehmen kann, kann den ersten Teil der Veranstaltung von 18 Uhr bis 19.15 Uhr auch auf Instagram unter waldstadtlabor online live verfolgen. Ab 19.15 Uhr wird in der SASE ein persönlicher Austausch in Gruppen für Eltern und Jugendliche zu verschiedenen Themen angeboten.