Meldungsdatum: 14.11.2022

Kreisweite Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Kundgebung zum Auftakt in Recklinghausen

Der 25. November ist der Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Zu diesem Anlass haben sich die Gleichstellungstelle des Kreises Recklinghausen, die Gleichstellungsbüros der zehn Städte, die Frauenberatungsstellen sowie die Diakonie zusammengetan und eine kreisweite Aktionswoche mit fast 30 Veranstaltungen organisiert.

Vom 21. bis 27. November finden Workshops, Filmvorführungen, Fotoaktionen und viele weitere Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildet am Montag, 21. November, 16 bis 17 Uhr, eine Kundgebung auf dem Dr.-Helene-Kuhlmann-Platz in Recklinghausen.

„Gewalt gegen Frauen und Kinder darf kein Tabuthema bleiben, da Gewalt viele Gesichter hat und immer zerstört. Jedem muss klar sein: Gewalt ist niemals normal“, sagt Barbara Alex-Becker, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises.

Den Flyer zur Aktionswoche mit dem vollständigen Programm finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-re.de/gleichstellung.

Runder Tisch gegen häusliche Gewalt

Initiator der Aktionswoche ist der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Recklinghausen. Dieser ist ein Zusammenschluss von Institutionen und Einrichtungen im Kreis Recklinghausen, die sich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit dem Thema „Sexualisierte und häusliche Gewalt an Frauen und Kindern“ beschäftigen. Vorranges Ziel ist die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder durch schnelle und unbürokratische Hilfe im Kreis Recklinghausen.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisweite Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

©  
Kreisweite Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen