Meldungsdatum: 15.11.2022

Landkreis Peine informiert bei witterungsbedingtem Schulausfall

Seit dem Jahr 2010 bietet der Landkreis Peine einen kostenfreien E-Mail-Service bei witterungsbedingtem Schulausfall an. Zeitgleich mit der Information der Radiostationen geht dabei an die Nutzer dieses Services per E-Mail eine Information über den anstehenden Schulausfall heraus.

„Wir informieren meist in der Zeit zwischen 5 und 6 Uhr des betreffenden Tages. Eine frühere Information ist oftmals nicht möglich, da es unser Ziel ist, die Schulausfälle auf ein Mindestmaß zu beschränken. Dafür beurteilen wir in der Regel die Straßenzustände am frühen Morgen“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß.

Derzeit haben sich rund 4.000 Personen für diesen Service angemeldet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Laufe der Zeit eine Vielzahl der in der Datenbank befindlichen Anschriften nicht mehr aktuell ist. „Daher haben wir uns entschieden, zeitnah einmal alle Datenbankeinträge zu löschen. Die Betroffenen werden eine entsprechende Information per E-Mail erhalten“, berichtet Laaß.

Wer diesen Informationsservice weiterhin nutzen oder sich erstmalig hierzu anmelden möchte, kann dies einfach und schnell über die Homepage des Landkreises unter www.landkreis-peine.de/schule tun.

Die Löschung der Daten ist zum 15. November vorgesehen. Eine Neuanmeldung ist ab dem 16. November möglich.

Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105