Meldungsdatum: 16.11.2022

Stadt- und Schulradeln: Reformschule Kassel diesmal Spitze

Bei der siebten Auflage des Stadt- und Schulradelns sammelten knapp 1.900 Teilnehmende in 69 Teams zwischen dem 9. und 29. September zahlreiche Kilometer mit dem Fahrrad - auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zu sonstigen Erledigungen in und um Kassel. Insgesamt fuhren die Teilnehmenden 203.993 Kilometer. Damit konnten im Vergleich zur gleichen Strecke mit dem Auto 31 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht etwa dem Jahresausstoß von drei bis vier Personen in Deutschland.

Sieger des Kasseler Stadt- und Schulradelns ist die Reformschule Kassel mit 32.297 Kilometern. Bei im Schnitt 50 Kilometern pro Person konnte die Reformschule alleine schon 4,9 Tonnen CO2 einsparen. Neben der Reformschule schafften es noch zwei weitere Schulen in die Top 5 des Rankings. Mit 29.202 Kilometern landete das Wilhelmsgymnasium Kassel auf Rang 2. Die Plätze drei und vier belegen die Teams der Gesundheit Nordhessen und des ADFC Stadt und Land e.V., auf Platz fünf landet das Friedrichsgymnasium.

 

Im hessenweiten Schulradel-Vergleich, an dem insgesamt 298 Schulen teilnahmen, können sich die Kasseler Schulen über Plätze in den Top 20 freuen. Die Reformschule landet auf Rang 13 und das Wilhelmsgymnasium auf Rang 16.

 

Die Stadt Kassel gratuliert den Teams zu den erfolgreichen Ergebnissen und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme am Stadt- und Schulradeln. „Das sind beeindruckende Kilometerleistungen, insbesondere der Schülerinnen und Schüler. Aktionen wie das Stadtradeln sind gute Gelegenheiten, das Fahrradfahren zu feiern – als effizientestes Fortbewegungsmittel, das gesund hält, Spaß macht und Menschen nachhaltig und schnell ans Ziel bringt. Lassen Sie uns auch nächstes Jahr hieran anknüpfen und gemeinsam für ein gutes Klima radeln“, appelliert Verkehrsdezernent Christof Nolda.

 

Hintergrund:

Die Aktion um das Stadt- und Schulradeln wird vom Klima-Bündnis Deutschland initiiert und jährlich veranstaltet mit dem Ziel, öffentlichkeitswirksam ein Zeichen für den Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen. Beim bundesweiten Vergleich der Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln treten Kommunen oder Schulen an und versuchen die meisten Kilometer zu radeln.

 

Pressekontakt: Michael Schwab