Bundesweiter Vorlesetag mit den Olchis am Freitag, den 18. November

17.11.2022 | Herten

Bürgermeister Matthias Müller liest Kindern der ersten Klasse vor

„Gemeinsam einzigartig“ ist das Motto des bundesweiten Vorlesetags, der in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet. Auch in diesem Jahr werden die Stadtbibliothek im Glashaus und der Förderverein der Stadtbibliothek diese Aktion unterstützen, indem Vorleserinnen und Vorleser die ersten Klassen der Hertener Grund- und Förderschulen besuchen, um dort vorzulesen. Unter ihnen sind auch Bürgermeister Matthias Müller und seine Stellvertreter Sylvia Godde und Jürgen Grunwald.

Sie alle werden die Geschichten um die Olchis von Erhard Dietl lebendig werden lassen. Die Olchis sind liebenswerte, grünhäutige Geschöpfe mit Hörnern, die faul und unglaublich stark sind und sich gerne im Schlamm wälzen. Sie leben in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing und reiten gerne auf ihrem Drachen Feuerstuhl. Außerdem haben sie ständig Hunger und essen alles, was ranzig, rostig oder vergammelt ist.

Nach der Lesung erhalten alle 696 Schüler einen sogenannten ABC-Lesebeutel, der vom Förderverein der Stadtbibliothek gesponsert ist, und der unter anderem ein attraktives Erstlesebuch und einen Gutschein für einen Leseausweis der Stadtbibliothek enthält.

Viele Kinder wissen nicht, wie schön es ist, vorgelesen zu bekommen. Etwa einem Viertel aller Kinder wird nicht oder nur selten vorgelesen. Sie verpassen die Nähe, die beim Vorlesen entsteht und die vielen Gesprächsanlässe. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben es dagegen meist leichter, lesen zu lernen und entwickeln mehr Spaß am Umgang mit Texten.

Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist mittlerweile das größte Lesefest in Deutschland. Der Vorlesetag wurde 2004 von der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen, um Spaß am Vorlesen und Lesen zu wecken.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorbereitungen für den Vorlesetag