Meldungsdatum: 21.11.2022

„Schaufenster Stadtgeschichte“, Führungen und Angebote für Kinder

Programm des Stadtmuseums

„Schaufenster Stadtgeschichte“:
111 Jecken beim Sechstagerennen
Das 20. Sechstagerennen in Münster, das vom 24. bis 29. November 1970 in der Halle Münsterland stattfand, war ein publikumswirksames Radsportereignis mit unterhaltsamem Rahmenprogramm. Während in der dritten Nacht die Profis ihre Runden drehten, feierten im Innenraum 111 geladene Jecken die Nacht der Karnevalisten. Sieger des Rennens war das Team Klaus Bugdahl und Alain Van Lancker. Die Fotografie ist ab Freitag, 25. November, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße zu sehen.
Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei

---------------------------------------------------------------------------------------

Führungen „Faszination Wissenschaft. Herlinde Koelbl“
Am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr und am Sonntag, 27. November, ebenfalls ab 16 Uhr beleuchten zwei Führungen die Vielfältigkeit der aktuellen Ausstellung „Faszination Wissenschaft. Herlinde Koelbl“. Herlinde Koelbl hat den Drang, Neues entdecken zu wollen, in den Fokus ihres internationalen Projekts gestellt. Auf ungewöhnliche Weise porträtiert sie 60 der weltweit renommiertesten Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler und macht so deren Erkenntnisse sowie die Faszination von Wissenschaft begreifbar. Die Fotografin hatte die Porträtierten gebeten, die Essenz ihrer Forschungen auf eine Handfläche zu notieren. Treffpunkt für die Führungen ist das Foyer des Stadtmuseums Münster. Die Kosten betragen pro Person 3 Euro / ermäßigt 2 Euro. „Faszination Wissenschaft. Herlinde Koelbl“ ist eine Ausstellung der Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Stadtmuseum Münster.
Foto: Aaron Ciechanover. Biochemie. Foto: Herlinde Koelbl. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

---------------------------------------------------------------------------------------

Druckwerkstatt für Kinder
Wie wurde früher gedruckt? In der Druckwerkstatt des Stadtmuseums haben Kinder zwischen fünf und zehn Jahren die Möglichkeit, das traditionelle Handwerk auszuprobieren. Am Samstag, 26. November, ab 15 Uhr gestalten die Teilnehmenden Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Christbaumschmuck. Treffpunkt ist das Museumsfoyer, die Kosten betragen pro Kind 3 Euro.
Foto: Selbstgedruckte Weihnachtskarten. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

---------------------------------------------------------------------------------------

Die gestohlene Schatzkiste – ein neuer Fall für Kasper
Kinder ab vier Jahren sind eingeladen, am Sonntag, 27.  November, Kasper und seine Freunde im Stadtmuseum zu erleben. Die Vorstellungen beginnen um 15 Uhr und um 16 Uhr. Der Eintritt für das Kaspertheater beträgt 3 Euro pro Person, Karten gibt es im Vorverkauf im Museumsshop. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist frei.
Foto: Kasper im Stadtmuseum. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sechstagerennen 1970

©  Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, Münster
Sechstagerennen 1970

Sechstagerennen 1970 in der Halle Münsterland


Aaron Ciechanover

©  Herlinde Koelbl
Aaron Ciechanover

Aaron Ciechanover, Biochemie


Druckwerkstatt

©  Stadtmuseum Münster
Druckwerkstatt

Selbstgedruckte Weihnachtskarten


Kaspertheater

©  Stadtmuseum Münster
Kaspertheater

Kasper im Stadtmuseum