Meldungsdatum: 18.11.2022

Ganzjähriger Schnullerbaum in Lüdenscheid

Anlässlich ihres 20- jährigen Bestehens pflanzt die EhrenamtBörse in unmittelbarer Nähe ihrer Geschäftsstelle an der Gartenstraße 6 in Lüdenscheid einen Schnullerbaum. Zusammen mit den Kindern und den Erzieherinnen des Familienzentrums Kinderinsel feiern die EhrenamtBörse in Kooperation mit dem Zahnärztlichen Dienst des Märkischen Kreises am Dienstag, 22. November, von 10 bis 12 Uhr eine erste Schnuller- Abschiedsparty mit Spielen und kleinen Geschenken zum Thema Zahngesundheit.
Die Ehrenamt Börse wurde vor 20 Jahren als Initiative von Frau Ilona Behle ins Leben gerufen. Die erfahrene Mutter und Großmutter weiß welches große Ereignis der Abschied vom Schnuller sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern ist.
Dr. Kerstin Kötter-Jelitte, Leiterin des zahnärztlichen Dienstes des Märkischen Kreises, bestätigt dies und hebt die Wichtigkeit des rechtzeitigen Abschieds eines Kindes von seinem Schuller hervor. „Gegen den Gebrauch des Schnullers ist, anders als gegen den von Nuckel-Fläschchen, bis zum ersten, maximal zweiten Geburtstags nichts einzuwenden. Wird der Schnuller jedoch darüber hinaus benutzt, drohen Zahn- und Kieferfehlstellungen“, erklärt die Zahnärztin. Die Folge können kieferorthopädische Behandlungen, Aussprachefehler oder Zungenfunktionsstörungen sein.
Die Abgabe des Schnullers soll in Kooperation mit dem Kind erfolgen. Erfolgreich ist es, wenn das Kind freiwillig den Schnuller an den Baum hängt. Die Zeremonie unterstreicht die Wichtigkeit und die Endgültigkeit der Entscheidung. Im Tausch erhalten die Kinder kleine Geschenke, eine Schnullerbaumgeschichte und eine Urkunde. Künftig können Kinder ganzjährig ihre Schnuller an den Baum hängen. Auf Nachfrage sind in der Geschäftsstelle der Ehrenamtsbörse mittwochs und donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr entsprechende Urkunden erhältlich.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149