Für weihnachtliche Stimmung in der Ohlroggehalle des Museum „Windstärke 10“ sorgt pünktlich vor dem ersten Adventswochenende ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum.
Anfang der Woche besuchte eine Gruppe Schüler*innen der Schule am Meer das Museum, um den durch den Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven e. V. gespendeten Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck zu verzieren. Bevor die Schüler*innen sich daran machten den Baum zu verschönern, erzählte Museumsführer Gero Klemke ihnen die Geschichte des Schiffsjungen, der mit gerade einmal 14 Jahren sein erstes Weihnachten an Bord, weg von Zuhause und seiner Familie feierte. Knotenmacher Peter Meister zeigte den Kindern, wie man Seemannsknoten knüpft. So wundert es auch nicht, dass man neben den kreativen Weihnachtsanhängern auch die ein oder andere „Affenfaust“ im Baum entdecken kann. Affenfäuste sind in der Schifffahrt Knoten zum Beschweren des Endes einer Wurfleine.
Das Museum Windstärke 10 bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht frohe Weihnachten!
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10 - Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven, 04721-70070850 windstaerke10@cuxhaven.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: