Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. November 2022
„Wir haben nachgefragt!“ – Infoveranstaltung des Kreisjugendamtes am 30. November
Bedürfnisse von Familien stehen im Mittelpunkt | Präsentation von Befragungsergebnissen

Kreis Steinfurt. Das Jugendamt des Kreises Steinfurt lädt am Mittwoch, 30. November, von 16 bis 19 Uhr zur Infoveranstaltung „Wir haben nachgefragt!“ ein. Die Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Steinfurter Kreishauses findet im Rahmen der Landesinitiative „Kommunale Präventionsketten“ statt, an der der Kreis seit Anfang 2017 teilnimmt. Im Zuge dieses Programms hat die Verwaltung 2018 und 2019 Familien und Fachkräfte im gesamten Kreisgebiet dazu befragt, was Familien in der heutigen Zeit benötigen und was sie hemmt, bestehende Unterstützungsangebote anzunehmen. Besonders wichtig war es dem Jugendamt dabei, auch Familien, die über wenig Geld verfügen, in den Fokus zu nehmen.

 

Geleitet hat das Befragungsprojekt Sebastian Kurtenbach, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik an der Fachhochschule Münster. Im Rahmen der Veranstaltung stellt er dessen Ergebnisse vor. Darüber hinaus berichtet Undine Zimmer, Autorin des Buches „Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz-IV-Familie“, aus eigener Erfahrung über ihr Großwerden. In ihrem Vortrag geht sie darauf ein, wie prägend die eigene Herkunft und das Leben in Armut sein können und was es braucht, um auf dieser Basis ein erfolgreiches Leben aufzubauen. Außerdem stellt Ulrike Reifig vom Familienbündnis Altenberge das Projekt „Haus für Alle“ vor.

 

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Wer teilnehmen möchte, hat noch bis Montag, 28. November, die Möglichkeit, sich per E-Mail an christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de anzumelden.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de