Meldungsdatum: 29.11.2022

Digitaler Adventskalender auf neuem Kulturportal

Wieder prall gefüllt mit Beiträgen von Heaven, Machete und weiteren Osnabrücker Künstlerinnen und Künstlern ist der diesjährige digitale Adventskalender des Projektbüros im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück. Er erscheint auf der neuen Website des Projektbüros Kultur, die gleichzeitig mit dem Kalender am 1. Dezember an den Start geht. Bis Heiligabend öffnet sich dort täglich ein Türchen, hinter der eine kulturelle Überraschung steckt. 

Die Idee zu dem digitalen Kultur-Adventskalender entstand während des Corona-Lockdowns 2020, als Künstlerinnen und Künstler nicht direkt vor Publikum auftreten konnten. Unter anderem steuerte damals Heaven ein unnachahmliches „O du fröhliche“ zum Kalender bei, während Jazzmusikerin Shabnam Parvaresh gleichzeitig auf zwei Klarinetten „The Dance of Two Cherry Trees“ spielte. Die Beiträge kamen so gut an, dass der Adventskalender auch im folgenden Jahr wieder aufgelegt wurde, unter anderem mit musikalischen Beiträgen von Sven Stumpe und dem Balkan-Rock-Trio Makedonsko Devojce, einer Lesung mit Kalla Wefel und einem Cartoon-Workshop mit Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten.

Auch in der diesjährigen Adventszeit darf der Kalender nicht fehlen. Was genau zu sehen ist, bleibt bis zum Erscheinungstag eine Überraschung, aber sicher ist, dass es wieder vielfältig wird. Von Musik über Tanz und Theater über Literatur und Performance bis hin zu Puppentheater, Märchen und Handlettering bildet der Adventskalender die Bandbreite der Osnabrücker Kulturszene ab.

Das Projektbüro fördert mit dem Adventskalender Soloselbständige in Osnabrück, die unter den mangelnden Auftritts- und Produktionsmöglichkeiten der Corona-Pandemie gelitten haben und auf die nun auch noch die hohen Energiekosten für Ateliers und Proberäume zukommen. Die Krisen erschweren die Produktionsbedingungen von Kunst und Kultur, was die Gefahr birgt, dass die Vielfalt der Kulturszene leidet und damit auch das Angebot an Kulturangeboten für die Osnabrückerinnen und Osnabrücker.

Neu ist, dass es dieses Jahr beim Kultur-Adventskalender etwas zu gewinnen gibt, und zwar eine exklusive Performance von Heaven im eigenen Zuhause. Dafür gilt es, die Beiträge genau anzusehen und folgende Frage zu beantworten: Wie viele Akteurinnen und Akteure sind in den Beiträgen des Kalenders zu sehen? Antwort mit Name und Kontaktdaten bis einschließlich 27. Dezember 2022 an E-Mail buttmann@osnabrueck.de. Teilnehmende müssen volljährig sein. 

1. bis 24. Dezember, www.kultur-os.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de