Presseinformation

Nr. Steinfurt, 01. Dezember 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Klimafonds 2022: Kreis Steinfurt bewilligt mehr als 500 Anträge für Klimaschutzmaßnahmen – Fördermittel voll ausgeschöpft
Großes Interesse an Balkon-PV-Anlagen

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt zieht eine positive Bilanz für den diesjährigen Klimafonds: Mit den vom Kreis zur Verfügung gestellten Mitteln in Höhe von 90.000 Euro konnten alle 525 Anträge bewilligt werden, die den Kriterien entsprachen. 505 Privatpersonen erhalten in diesen Wochen Zuschüsse, die zum größten Teil für die Anschaffung von Balkon-Photovoltaik-Anlagen verwendet werden. Darüber hinaus werden Fahrradanhänger, Dämmung, Regenwasserrückhaltesysteme und Dachbegrünung finanziell gefördert. In 20 Fällen haben Vereine und Verbände Anträge für beispielsweise verbesserte Heizsysteme, energiesparende Beleuchtungssysteme oder Pflanzaktionen gestellt.

 

In den Anträgen zum Klimafonds spiegelt sich die aktuelle Preisentwicklung auf dem Energiemarkt wider, sagt Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit: „Bei uns sind 331 Anträge von Privatpersonen eingegangen, die sich eine steckerfertige Balkon-PV-Anlage kaufen wollen. Mit diesen Mini-Kraftwerken lässt sich auch ohne eigenes Dach Strom produzieren, um die Kosten der eigenen Energierechnung zu senken.“

 

Nach einem Beschluss des Kreistags wird der Klimafonds künftig neu aufgestellt. Gelder des Kreises werden für lokale Klimaschutzprojekte verwendet, die sich auf einer Online-Plattform präsentieren und über Crowd-Funding weitere Spenden von Privaten und Unternehmen erhalten können.  Der Startschuss dafür fällt am Freitag, 16. Dezember.





Klimafonds 2022: Großes Interesse an Balkon-PV-Anlagen