Presseinformation

Nr. Steinfurt, 01. Dezember 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



„Winterlicht“: „More Blues“ von Christoph Dahlhausen wird am 10. Dezember eröffnet
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt. In dieser Wintersaison sind im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel die raumgreifenden Lichtinstallationen des in Bonn und Melbourne lebenden Künstlers Christoph Dahlhausen zu sehen. Die „Winterlicht“-Ausstellung „More Blues“ wird am Samstag, 10. Dezember, um 17 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel eröffnet.

 

Künstliches und natürliches Licht sind gleichberechtigter Bestandteil der Werke und verweben sich zu einem sinnlichen Ereignis. Ganz bewusst setzt Christoph Dahlhausen die Zeit der Dämmerung und den Wechsel der Lichtverhältnisse in seinen künstlerischen Arbeiten ein. Profane, mit blauen Leuchtstoffröhren versehene Gerüstbauelemente bindet der Künstler in die Raumstrukturen ein, so dass neue Sichtachsen, Wegeführungen und Orientierungen entstehen. Mit fortschreitender Dämmerung verschwindet die Konstruktion der Gerüststangen zusehends in der Dunkelheit, derweil die Leuchtkraft der Röhren zunimmt und einen atmosphärischen Lichtraum erzeugen. Diese Interaktion aus Materiellem und Ephemeren lässt die Installation zu einem begehbaren Schauspiel werden, in dem die Intensität und die Wandelbarkeit von Licht sinnlich erfahrbar wird.

 

Für die Ausstellungsreihe „Winterlicht“ hat Christoph Dahlhausen neue ortsbezogene Werke für den großen Saal, das Gewölbe, den ehemaligen Kapitelsaal und Regierraum entwickelt sowie zwei Installationen für den Außenraum im Klosterinnenhof und den nahen gelegenen See konzipiert. In allen Arbeiten wird der zugrundeliegende künstlerische Ansatz Dahlhausens von Licht als Malerei im Raum sicht- und erfahrbar.

 

„Winterlicht“ ist eine Reihe einmaliger Ausstellungen zeitgenössischer Lichtkunst. Seit 2006 sind im Innen- und Außenraum des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Werke international renommierter Lichtkünstlerinnen und -künstler zu erleben. Die ortsspezifischen Eingriffe mittels Lichtelementen, Projektionen oder raumgreifenden Installationen verändern auf ganz unterschiedliche Weise die historische Klosterarchitektur in den dunklen Wintermonaten.

 

„More Blues“ ist bis zum 26. Februar zu sehen. Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ist geöffnet dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr.

Im Kontext der Ausstellung im DA, Kunsthaus hat Christoph Dahlhausen eine Edition realisiert, die im Foyer käuflich zu erwerben ist. Nähere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.

 

Die Winterlichtausstellung wird gefördert von der Kreissparkasse Steinfurt und Teupe & Söhne Gerüstbau GmbH.





„Winterlicht“: „More Blues“ von Christoph Dahlhausen wird am 10. Dezember eröffnet