Meldungsdatum: 06.12.2022
Was bewegt Mädchen und Frauen in diesen besonderen Zeiten? Wie geht es ihnen nach Jahren der Pandemie und dem nahen Krieg mit weltweiten Erschütterungen? Wie ist ihr Blick auf die Welt und ihre Zukunft? Sind sie nachdenklich, wütend, traurig, zuversichtlich oder kämpferisch?
„Lange haben wir überlegt, mit welcher Botschaft wir den nächsten Frauentag gestalten wollen“, erzählen die Akteurinnen aus Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Schwelm. Seit Jahren richten die Gleichstellungsbeauftragten und die vhs im Südkreis den Internationalen Frauentag gemeinsam aus. „Klar finden wir, dass Zukunft nur mit Frauen gedacht werden kann. Dass sie bei der Lösung der weltweiten Krisen eine zentrale Rolle spielen müssen und können. Wir sehen es gerade bei den mutigen Frauen im Iran. Uns ist es wichtig, den Gedanken vieler verschiedener Frauen in dieser Zeit Raum zu geben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber, was uns bewegt, was uns verbindet und was uns stärkt.“ Diesen Prozess wollen die Gastgeberinnen des künftigen Frauentages jetzt in einem ersten Schritt mit einem Fotowettbewerb starten.
Zärtlich, Zornig, Zauberhaft – der Titel soll inspirieren, so die Akteurinnen. Mädchen und Frauen sind eingeladen, ihr Lebensgefühl, ihre Wünsche, Träume und ihren Blick auf die Zukunft mit einem Foto einzufangen. Das kann ein besonderer Moment sein, eine kleine große Tat oder die persönliche Perspektive auf die Welt. Je vielfältiger, desto besser. Ob Schülerin oder Familienfrau, hier aufgewachsen oder mit Wurzeln woanders, alle sind eingeladen mitzumachen.
„In einem zweiten Schritt werden wir zehn der eingereichten Fotos auswählen, großformatig auf Leinwände drucken und am Frauentag am 11. März in Gevelsberg ausstellen. Ein Querschnitt der eingereichten Momentaufnahmen wird dann die Gäste empfangen und Thema sein. Die Fotografinnen der ausgewählten Fotos werden im Vorfeld selbstverständlich informiert.
„Wir freuen uns über kreative Fotos von Mädchen und Frauen, die ihren Blickwinkel mit uns und anderen teilen wollen“ so die Gastgeberinnen des Internationalen Frauentages.
Fotos – gerne mit Titel und einem kurzen Text – können ab sofort bis zum 31.12.2022 per Mail eingereicht werden an Iris Baeck unter bae@vhs-en-sued.de.
Gefeiert wird dann beim Frauentag am 11. März 2023 in der Industriehalle der vhs in Gevelsberg in der Hammerstraße 21 mit einer Ausstellungseröffnung und vielem mehr. Infos hierzu gibt es ab Januar fortlaufend unter gevelsberg.de/Gleichstellung.
Stichwort Ansprechpartnerinnen
Iris Baeck, vhs, bae@vhs-en-sued.de, 02332 9186 112
Ekaterini Delikoura, Ennepe Ruhr Kreis, E.Delikoura@en-kreis.de, 02336 932 430
Christel Hofschröer, Stadt Gevelsberg, christel.hofschroeer@stadtgevelsberg.de, 02332
771 114
Katja Schlünder, Stadt Ennepetal, kschluender@ennepetal.de, 02333 979 207
Anke Steger, Stadt Schwelm, steger@schwelm.de, 02336 801 466
Maren van Norden, Stadt Sprockhövel, van-norden@sprockhoevel.de, 02339 917 382
Stichwort Daten im Überblick
Zärtlich, Zornig, Zauberhaft
Internationaler Frauentag 2023 im EN-Südkreis
Industriehalle der vhs in Gevelsberg
Hammerstr. 21
Infos ab Januar 2023 unter gevelsberg.de/Gleichstellung
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.