Kooperation vom städtischen Gymnasium und der Musikschule Herten

07.12.2022 | Herten

Beide sind jetzt „EMSA Schulen“

„EMSA“. Diese vier Buchstaben stehen für „Eine (Musik-)Schule für alle“. Bedeutet konkret: Musikschule und Schule sind gleichberechtigte Kooperationspartner mit dem Ziel, die musikalischen Bildungswege von Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu denken. Im Rahmen von ‘EMSA’ konnten das städtische Gymnasium und Musikschule Herten ihre bereits bestehende Kooperation weiter ausbauen und sind jetzt „EMSA-Schulen“.

Ein zentraler Knotenpunkt und wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Zertifizierung ist das Einrichten einer Musikkoordination; das heißt, dass jeweils eine Lehrkraft aus Musikschule und Schule die Kooperation individuell für die Standorte gestalten. Die Qualifikation zur Musikkoordination dauert ein Jahr und ist ein Angebot des EMSA-Zentrums für Musikkooperation Köln und des Landesverbandes der Musikschulen in NRW unter Förderung des Ministeriums für Schule und Bildung und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Sascha Schiefer (Pädagogischer Leiter der Musikschule Herten) und Robert Fahrun (Fachschaft Musik des Städtischen Gymnasiums Herten) haben gemeinsam die Seiten getauscht und waren nicht Lehrpersonal, sondern haben gemeinsam gelernt, was alles dazu gehört. Mit der Zertifikatsübergabe im Herbst im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln dürfen sich nun beide Einrichtungen „EMSA-Schulen“ nennen.

Die Zusammenarbeit wird durch die EMSA Kooperation jetzt noch enger. Natürlich haben bei Schulen bisher gut zusammengearbeitet, aber durch die EMSA Zertifizierung konnten neue Angebote geschaffen werden. „Wir können so die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in Zukunft so umfassend ermöglichen“, erklärt Musikschulleiterin Sabine Fiebig-Fechtner. Und auch Bärbel Schweers, Schulleiterin des städtischen Gymnasiums, ist begeistert: „Ich freue mich über die neuen musikalischen Möglichkeiten, die wir den Schülerinnen und Schülern so zur Verfügung stellen können.

Auch Robert Fahrun sieht in der EMSA Kooperation einen großen Vorteil für die Schülerinnen und Schüler. „EMSA ist für die Weiterentwicklung des musischen Profils am StGH einfach großartig. Wir haben dadurch für unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche neue Musiziermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts schaffen können.“ Das bestätigt auch Sascha Schiefer: „EMSA macht unsere Kooperation hör- und sichtbar und ermöglicht vielen Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an musikalischer Bildung.“

Zu den neuen Kooperationselementen gehören die folgenden Bausteine: 

  • Im Stundenplan verankertes Kooperationsorchester für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulklasse
  • Mittel- und Oberstufenorchester
  • Stundenplanabsprachen zwischen der Musikschule, dem Städtischen Gymnasium und Eltern, um möglichst allen eine Teilnahme an musikalischen Angeboten zu ermöglichen.
  • Pausenmusizieren (Regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulpause)
  • Bereitstellung eines Übe-Raumes im Städtischen Gymnasium zur individuellen Nutzung durch Schülerinnen und Schüler
  • Drehtürmodell (Das von Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung mitgetragene Modell ermöglicht es Schülerinnen und Schüler, punktuell den Schulunterricht für Proben und Konzertvorbereitungen zu verlassen)
  • Sommerkonzert und Weihnachtskonzert

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



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