Meldungsdatum: 08.12.2022

Vortrag: „Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz“

Gesprächskreis Pflegende Angehörige in Menden

Der Gesprächskreis Pflegende Angehörige in Menden lädt am Montag, 12. Dezember, um 19 Uhr zu einem Vortrag von Susanne Schäfer zum Umgang mit demenzerkrankten Menschen ein. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Tagespflege Schäfer, Elsternweg 2b (Platte Heide, gegenüber von JYSK) in Menden statt.

Im Fokus stehen dieses Mal folgende Fragestellungen: „Was ist herausforderndes Verhalten? Wie gehe ich damit als Angehöriger von pflegebedürftigen Menschen um? Welche Unterstützungen gibt es? Wo gibt es Hilfen und welche Kosten werden durch die Pflegekassen getragen?“

Der Gesprächskreis Pflegende Angehörige in Menden ist ein kostenloses Angebot des Märkischen Kreises und der Tagespflege Schäfer. Der Gesprächskreis bietet einen Austausch betroffener Angehöriger untereinander und leistet fachliche Aufklärung zum Krankheitsbild Demenz. Dazu gehören auch allgemeine Informationen zur Pflege und Entlastungsmöglichkeiten. Die Kenntnis früher Hilfen und eine gute Beratung kann dazu beitragen, die Überforderung von pflegenden Angehörigen zu vermeiden. Wer sich als pflegender Angehöriger mit Gleichgesinnten austauschen möchte, ist beim Gesprächskreis Pflegende Angehörige herzlich willkommen. Interessierte treffen sich monatlich, jeden zweiten Montag im Monat, um 19 Uhr.

Die nächsten Termine sind am 9. Januar (zum Thema Sturzprophylaxe) und 13. Februar 2023. Für die Dauer der Termine wird auf Wunsch auch eine Betreuung der zu pflegenden Angehörigen sichergestellt. Für die Betreuung wird um Anmeldung unter Telefon: 02373 / 177 95 42 oder per E-Mail an info@tagespflege-menden.de gebeten.  

Weitere Fragen beantwortet die Tagespflege Schäfer telefonisch unter 02373 / 177 95 42 oder Matthias Kortwittenborg vom Märkischen Kreis, Sozialpsychiatrischer Dienst, unter Telefon: 02351 / 966-7615.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149