Meldungsdatum: 14.12.2022
Mit dem Programm „2000 x 1.000 Euro für das Engagement“, an dem sich der Kreis Recklinghausen beteiligt, soll ehrenamtliches Engagement gefördert werden. In den vergangenen zwei Jahren stand das Programm unter dem zentralen Thema „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben!“
„Der Großteil des freiwilligen Engagements für das Gemeinwohl findet vor Ort statt: im Stadtteil, in der Nachbarschaft, im Dorf. Dieses Engagement fördert maßgeblich das Miteinander in unserer Gesellschaft und verdient daher unsere besondere Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Bodo Klimpel. Nun lud der Landrat Fördernehmer und Fördernehmerinnen der vergangenen beiden Jahre ins Kreishaus ein, um ihnen im Rahmen eines besinnlichen Adventskaffeetrinken für ihr Engagement zu danken.
Die Bandbreite der Teilnehmer erstreckte sich über Ehrenamtler aus caritativen Einrichtungen über Fördervereine aus Schulen, Kindergärten und Museen bis hin zu Sportvereinen und Nachbarschaftsinitiativen. Über 40 Projekte und Maßnahmen wurden durch das Programm in den Förderjahren 2021 und 2022 mit einem Festbetrag von 1000 Euro unterstützt.
Durch das Programm konnte der Kreis der potentiellen ehrenamtlichen Antragsteller deutlich erweitert werden, da vor allem für viele kleine Träger und Initiativen die formalen Voraussetzungen in anderen Förderprogrammen teilweise oft sehr hoch sind. Auch aus diesem Grund zogen die Teilnehmer im Gespräch mit Landrat Bodo Klimpel ein durchweg positives Fazit: das Ehrenamt im Kreis Recklinghausen wird gelebt und wertgeschätzt.
Auch im kommenden Jahr wird der Kreis Recklinghausen seine Beteiligung an dem Förderprojekt fortsetzen. Dabei wird das Programm diesmal unter dem Motto „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ stehen.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.