Meldungsdatum: 05.01.2023

Wie muss eine moderne Literaturvermittlung aussehen?

Dr. Markus Steinmayr wird am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr im Renaissancesaal des Ledenhofs, Am Ledenhof 3-5, einen Vortrag zum Thema „Sinn und Form. Literaturvermittlung in der Medienkonkurrenz“ halten.

Markus Steinmayr arbeitet an der Universität Duisburg-Essen und setzt sich in seinen Publikationen insbesondere mit der Frage auseinander, wie moderne Formen der Literaturvermittlung an Schulen, Universitäten und darüber hinaus aussehen müssten, um in der immer größeren Konkurrenz zu anderen, vor allem digitalen Medien zu bestehen. Zu diesem Thema hat er unter anderem einige vieldiskutierte Artikel in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ veröffentlicht.

In seinem Vortrag wird Markus Steinmayr auf die aktuellen Herausforderungen der Literaturvermittlung eingehen sowie Ansätze für ihre Beantwortung entwickeln. Im anschließenden Gespräch mit Prof. Dr. Christian Dawidowski vom Institut für Germanistik der Universität Osnabrück wird es außerdem auch Raum für Fragen aus dem Publikum geben.

Veranstalter sind das Institut für Germanistik der Universität Osnabrück sowie das Literaturbüro Westniedersachsen. Der Eintritt für den Vortrag ist frei. Reservierungen sind über das Literaturbüro (Am Ledenhof 3-5, Tel. 0541/202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de) möglich.

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Telefon 0152 53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Markus Steinmayr

©  privat
Markus Steinmayr