Meldungsdatum: 15.12.2022

+++Korrektur+++ Feiertagsregelungen städtischer Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr

Heiligabend, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr sind die städtischen Fachbereiche und Einrichtungen geschlossen. Ausnahmen gelten zum Beispiel für die Museen. 

Rathaus

Das historische Rathaus mit dem Friedenssaal ist in der Zeit zwischen den Feiertagen (27. Dezember bis 30. Dezember) und ab dem 2. Januar zu folgenden Zeiten geöffnet:  montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr An den Feiertagen selbst bleibt das Rathaus geschlossen.

Museumsquartier 

Felix-Nussbaum-Haus/Kulturgeschichtliches Museum
Das Museumsquartier Osnabrück ist Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen und am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr findet eine öffentliche Führung zu Felix Nussbaum statt. 

Kunsthalle Osnabrück
Die Kunsthalle Osnabrück ist Heiligabend und am ersten Weihnachtstag, so wie zu Silvester und Neujahr geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ist sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet, an den übrigen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten. 

Zu sehen sind innerhalb des zweiten Teils des Jahresthemas „Romantik“ Einzelausstellungen und spezifisch realisierte Neuproduktionen der Künstlerin Cemile Sahin und des Künstlers Andrzej Steinbach. 

Die beiden Ausstellungen sowie die des ersten Teils von „Romantik“ von Anna Haifisch, Gabriella Hirst und Irène Mélix sind weiterhin noch bis zum 5. März 2023 zu sehen.  

MIK Museum Industriekultur
Das MIK ist am 24. und 25. Dezember geschlossen und am 26. Dezember geöffnet; an Silvester und Neujahr ist geschlossen. 

Zu sehen ist die Dauerausstellung „Mensch – Natur – Wirtschaft“

Aus dem besonderen Standort am Piesberg Osnabrück ergeben sich die Themen des MIK – das Spannungsfeld Mensch, Natur, Wirtschaft steht im Zentrum der Ausstellungen und Angebote. Die interaktive Dauerausstellung thematisiert die Naturgeschichte des Piesbergs und seine Entwicklung zum Industriegebiet. Auf lebendige Weise wird die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Region erzählt. Mit einer eigenen Kinderspur und der Möglichkeit, mit dem gläsernen Fahrstuhl in den 30 Meter tief gelegenen Stollen zu fahren, wird Kulturgeschichte hier zum eindrücklichen Erlebnis für die ganze Familie. 

Museum am Schölerberg
Das Museum am Schölerberg bekommt eine neue Dauerausstellung und ist wegen Umbauarbeiten zurzeit geschlossen. Das Planetarium ist derzeit ebenfalls vorübergehend und über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. 

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum ist Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, Silvester und Neujahr geschlossen. An den anderen Tagen ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 und 15 bis 17 Uhr sowie am zweiten Weihnachtstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. 

Zu sehen ist die Dauerausstellung zu Leben und Werk von Erich Maria Re-marque und die Sonderausstellung »Amsterdam Zufluchtsort. Friedrich Vor-demberge-Gildewart und Ilse Leda, ihr Leben im Exil 1938 – 1950«. Im Mittel-punkt der Ausstellung steht die Frage, wie Vordemberge-Gildewart und Leda in Amsterdam unter der nationalsozialistischen Herrschaft zwischen 1940 und 1945 gelebt haben. 

Von Dienstag, 20. Dezember, bis Dienstag 31. Januar, zeigt das Remarque-Friedenszentrum unter dem Titel „Ungezeigte Bilder aus dem Iran“ Bilder, die in den Messenger Diensten kursieren. Diese werden in den üblichen Medien nur selten oder auch gar nicht gezeigt. Für Iranerinnen und Iraner im Exil erzählen sie aber Geschichten, die sie mit ihrer Heimat verbinden. Etwa 50 Bilder hat das Remarque-Zentrum für diese Präsentation ausgewählt.  Der Eintritt ist frei. 

Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek am Markt inklusive Kinder- und Jugendabteilung ist vom 24. bis 26. Dezember sowie vom 31. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Der Bücherbus fährt an diesen Tagen ebenfalls nicht. 

Wochenmärkte
An den Samstagen 24.Dezember und Silvester findet der Wochenmarkt Große Domsfreiheit statt. Die Öffnungszeiten verkürzen sich auf 12 Uhr (statt 14 Uhr). 

Bürgerberatung, Freiwilligenagentur, Seniorenbüro/Pflegestützpunkt
Der Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro mit Bürgerberatung, Freiwilligen-Agentur, Seniorenbüro und Senioren- und Pflegestützpunkt hat vom Heiligabend bis Neujahr geschlossen. Am Montag, 2. Januar, ist der Fachdienst wieder wie gewohnt zu erreichen. Die Bürgerinformationen in den Stadthäusern 1 und 2 sind besetzt. 

Tourist Information
Die Tourist Information Osnabrück|Osnabrücker Land ist ab Freitag, 23. Dezember, bis Mittwoch 1. Februar, wegen Umbauarbeiten geschlossen. In der Zwischenzeit ist die Tourist Information von Montag bis Freitag telefonisch unter 0541 323 2202 oder per E-Mail unter tourist-information@marketingosnabrueck.de zu erreichen. Tickets gibt es übergangsweise in der Rathaus Information.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de